Stand: 26.06.2012 17:14 Uhr

Sechs NDR Tierfilmproduktionen für renommierten "Panda Award" des britischen Wildscreen nominiert

Eines der bedeutendsten Tierfilmfestivals der Welt, die Wildscreen in Bristol, hat in diesem Jahr gleich fünf Produktionen des NDR Naturfilm für insgesamt sechs Preise nominiert. Die internationale Fachjury konnte unter 491 Filmen aus 46 Ländern auswählen.

In der Kategorie "Beste Serie" wurde "Wildes Skandinavien" von der Jury für einen der begehrten "Panda Awards" vorgeschlagen. Die Episode "Finnland" von Oliver Goetzl und Ivo Nörenberg erhielt dazu noch eine Nominierung für "Beste Kamera". Gleich zwei Nominierungen erhielt der Film "Held aus dem Dschungelbuch - Der Lippenbär" vom gleichen Tierfilmteam: Er ist Finalist in den Rubriken "Beste Verhaltensaufnahmen" und "Bester Ton". Für "Bester Ton" wurde auch "Ungarn - Wildnis zwischen Donau und Theiß" von Zoltan Török vorgeschlagen. "Das Grüne Wunder - Unser Wald" von Jan Haft ist in der Kategorie "Bester Schnitt" nominiert. Der Film kommt im September in die deutschen Kinos. Alle Produktionen wurden vom NDR Naturfilm/Studio Hamburg Doclights für den NDR in Kooperation mit Arte, WDR, BR und internationalen Sendern wie National Geographic und dem ORF hergestellt.

Das Wildscreen Festival findet vom 14. bis 19. Oktober 2012 am Stammsitz der großen "BBC Natural History Unit" im englischen Bristol statt. Dann wird entschieden, welche Filmteams die begehrten Preise mit nach Hause nehmen können.



26. Juni 2012 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10573.html