Stand: 22.06.2012 13:30 Uhr

Andreas Gerling kehrt als Leiter "Show, Musik und Quiz" zum NDR zurück

Andreas Gerling kehrt zum NDR zurück und wird ab 1. September 2012 Leiter der Abteilung "Show, Musik und Quiz". Diese Position hatte er bereits bis zu seinem Wechsel zum ZDF im Juli 2011 inne. In Mainz ist Gerling derzeit Leiter des Programmbereichs "Quiz und Showentwicklung". Dem Personalvorschlag von NDR Intendant Lutz Marmor stimmte der Verwaltungsrat des Senders am Freitag (22. Juni) in Hamburg zu. Seit dem Fortgang Gerlings war seine Stelle beim NDR vakant. Die Aufgaben hatte Thomas Schreiber, Leiter des Programmbereichs Fiktion und Unterhaltung im NDR, zusätzlich kommissarisch übernommen.

Lutz Marmor: "Von Andreas Gerling versprechen wir uns wichtige Impulse für die Entwicklung der Showformate im Ersten und im NDR Fernsehen. In den zehn Jahren, in denen er für den NDR tätig war, hat er seine besondere Begabung für das Unterhaltsame eindrucksvoll unter Beweis gestellt, sei es bei der Entwicklung von 'Klein gegen Groߑ oder bei der Neuauflage von 'Dalli Dalli‘. Ich bin froh, dass sich die Möglichkeit seiner Rückkehr ergeben hat!"

Andreas Gerling (40) stammt aus Ludwigslust. Er studierte Theater-, Kultur- und Politikwissenschaft in Berlin. 1999 kam er als Volontär zum NDR. Bevor er 2010 die Leitung der Abteilung "Show, Musik und Quiz" übernahm, arbeitete er
u. a. als Redakteur im Programmbereich Fernsehspiel, Unterhaltung und Serien des NDR.

22. Juni 2012/MG

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10555.html