Stand: 14.06.2012 10:10 Uhr

"SinnSucher": Gib mir den Kick! Wie viel Event braucht der Glaube?

Termin: Sonntag, 17. Juni, 6.05 Uhr und 17.05 Uhr (Wh.), NDR Info

Im dritten Teil der Featurereihe "SinnSucher" geht es am Sonntag, 17. Juni, ab 6.05 Uhr bei NDR Info um das Thema "Gib mir den Kick! Wie viel Event braucht der Glaube?" (Wh. 17.05 Uhr). Autorin der SWR-Produktion ist Natalie Akbar, die Redaktion hat Holger Gohla.

"Früher waren Religion und Kirche für Heilsversprechen und Paradiesvorstellungen zuständig. Heute und in Zukunft sorgt eine mächtige Freizeitindustrie für Glücksversprechungen, Traumwelten und künstliche Paradiese." Diese These stellte bereits 1995 der Freizeitforscher Horst Opaschowski auf. Heute, fast 20 Jahre später, ist sie immer noch gültig. Freizeitparks und Events aller Art boomen, die großen Kirchen dagegen kämpfen mit Mitgliederschwund und wachsender Bedeutungslosigkeit.

Dabei suchen viele Menschen immer noch spirituelle Erfahrungen. Nur suchen sie diese heute nicht mehr in der Kirche, sondern auf der Achterbahn, beim Marathon oder beim Bungee-Springen. Extreme Erfahrungen wie diese können ein tiefes Glücksgefühl erzeugen, Experten sprechen auch vom "Flow". Nicht jeder, der diesen Flow sucht, denkt dabei unbedingt an Religion - ist dieser aber näher, als er vielleicht meint. Denn auch der Religion ist diese Form spirituellen Erlebens nicht fremd - schon die Propheten des Alten Testaments suchten spirituelle Erlebnisse in Extremen, etwa in der Wüste.

Die Frage ist: Was bedeutet das für Religion heute? Brauchen z. B. die Kirchen mehr Events, um wieder attraktiv zu werden? Oder biedern sie sich damit einem Zeitgeist an, der ihnen das ohnehin nicht abnimmt? Wie Spiritualität heute funktioniert, abseits der durch Institutionen vorgegebenen Muster, das ist Thema dieser Sendung.

"SinnSucher": Die Religionsredaktionen des NDR, WDR, SWR, BR und HR suchen in fünf aufwendig produzierten Halbstundensendungen nach Antworten auf zentrale Fragen des Lebens. Die Feature-Reihe unter Federführung des NDR ist eine akustische Entdeckungsreise durch den "Markt" der spirituellen Angebote: kritisch und frei von Vorurteilen.

Nächster Teil: "Mit den Füßen. Pilgern als Reise zu sich selbst" von Stefanie Pütz (Redaktion: Florian Breitmeier, NDR), Sonntag, 24. Juni, 6.05 Uhr (Wh. 17.05 Uhr), NDR Info.

14. Juni 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10523.html