Stand: 10.06.2012 13:00 Uhr

"Vertell doch mal!": Sieger des plattdeutschen Erzählwettbewerbs im Ohnsorg-Theater geehrt

"Öllern!" ("Eltern!") - das war in diesem Jahr das Thema des niederdeutschen Erzählwettbewerbs "Vertell doch mal!", den die vier Radio-Landesprogramme des NDR und das Ohnsorg-Theater in Zusammenarbeit mit Radio Bremen veranstalten. Rund 1400 Kurzgeschichten gingen beim NDR und bei Radio Bremen ein. Die Autorinnen und Autoren der nach Meinung der Jury fünf besten Erzählungen wurden am Sonntag, 10. Juni, im Rahmen einer Gala im neuen Hamburger Ohnsorg-Theater am Heidi-Kabel-Platz geehrt. NDR Redakteurin Tanja Stubendorff führte durch das Programm, Schauspieler des Ohnsorg-Theaters trugen die fünf Preisträger-Geschichten vor. Die Gewinner erhielten Preise im Wert von insgesamt mehr als 3000 Euro, gestiftet von der PNE Wind AG - Die Windparkexperten. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Gruppe "Tüdelband".

Das sind die fünf Gewinner:

Den ersten Preis (1000 Euro) gewann A. Sonne (Schleswig-Holstein). Der oder die unter einem Pseudonym schreibende(r) Autor(in) beschreibt in "Sneewittchen un de söven Öllern" auf humorvolle Art die unterschiedlichsten Konstellationen in einer harmonischen Patchwork-Familie. A. Sonne ist das erste Mal unter den Preisträgern.

Nicole Engbers aus Wien (Österreich) kam mit "Lees mi noch eenmoal de moie Geschicht vör" auf Platz zwei (750 Euro). Zusammen mit ihrem Vater Albert, der die Geschichte ins Plattdeutsche übersetzt hat, beschreibt die 38-jährige Autorin die Situation einer Frau bei der nicht immer einfachen Pflege der alten Mutter.

Den dritten Preis (500 Euro) erhielt die 51-jährige Schulsekretärin Gertrud Bruns aus Holtland in Ostfriesland (Niedersachsen) für die Geschichte "´t Leven geiht wieder", in der eine erwachsene Tochter zu ihren Eltern fährt, um ihnen von ihrer schweren Krankheit zu erzählen.

Mit der Geschichte "Vaderfreiden " über einen Mann, der am Telefon von einer fremden Frau erfährt, dass er Vater wird, schaffte es Udo Franken aus Südbrookmerland (Niedersachsen) auf den vierten Platz (350 Euro). Seit etwa 25 Jahren ist der 60-jährige Sonderschullehrer a. D. aktiv in den unterschiedlichsten Bereichen des plattdeutschen Kulturlebens.

Platz fünf (250 Euro) ging an Sonja Ettler aus Berlin für ihre Geschichte über einen Großvater, der seinen Enkeln auf ungewöhnliche Art das Rechnen beibringt: "De Flaschenpost".

Die 25 besten plattdeutschen Geschichten des diesjährigen Erzählwettbewerbs sind als Buch unter dem Titel "Vertell doch mal - Öllern!" erschienen (Wachholtz Verlag Neumünster, 9,90 Euro).

Die Radio-Landesprogramme des NDR und Radio Bremen senden Auszüge der Gala-Matinee im Hamburger Ohnsorg-Theater:

NDR 1 Niedersachsen, Montag, 11. Juni, 20.05 Uhr
NDR 1 Welle Nord, Montag, 11. Juni, 21.05 Uhr und Montag, 18. Juni, 21.05 Uhr

NDR 1 Radio MV, Sonnabend, 16. Juni, 19.05 Uhr

NDR 90,3, Sonntag, 17. Juni, und Sonntag, 24. Juni, 8.20 Uhr

Nordwestradio, im Rahmen der Ausstrahlung des Niederdeutschen Hörspiels, freitags alle zwei Wochen, 19.05 Uhr

Unterstützt wurde der Wettbewerb wie schon im vergangenen Jahr von der PNE Wind AG.

10. Juni 2012/NvS

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10497.html