Stand: 31.05.2012 13:56 Uhr

Zaz bei "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 4. Juni, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext:
2011 stellte sich die französische Sängerin Zaz mit ihrer Mixtur aus Chanson, Pop, Jazz und Blues einem begeisterten Publikum in der Hamburger Fabrik vor. NDR 2 wiederholt das Konzert vom Januar 2011 im Soundcheck am Montag, 4. Juni, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert".

Langfassung:
Auch wenn sie erst 2010 mit ihrem selbst betitelten Album ihr Debüt in Frankreich feierte, so hat Zaz, die in den 1980ern unter dem Namen Isabelle Geffroy in Tours das Licht der Welt erblickte, in den Jahren davor auf ihrer musikalischen Abenteuerreise bereits jede Menge Anekdoten angehäuft. Nachdem sie im Alter von 20 Jahren während ihrer Studienzeit an der CIAM (Musical Information and Activities Centre) in Bordeaux einer Bluesband beigetreten war und ihre ersten Auftritte über die Bühne gebracht hatte, fand sie sich kurze Zeit später auf Tour mit einem baskischen Tanzorchester wieder. Zwei Jahre später trat sie einer Latinrockband bei und sah sich fortan tagtäglich afrikanischen, arabischen, andalusischen, brasilianischen und lateinamerikanischen Einflüssen ausgesetzt.

Irgendwann folgte Zaz schließlich dem Lockruf der französischen Hauptstadt. Dort sang sie bald im Ensemble eines Kabaretts, bei dem sie sieben Tage in der Woche, fünf Stunden am Tag, auf der Bühne stand. Wenn das Geld am Ende des Monats knapp zu werden drohte, stellte sie sich zusammen mit zwei befreundeten Musikern im Künstlerviertel Montmartre an eine Straßenecke und beglückte die Passanten mit ihrer außergewöhnlichen Stimme und sang alles - von Jazz bis Blues über französische Musik bis hin zu Stilen aus aller Welt. Egal, was und wie sie singt, Chansons à la Piaf oder Blues à la Billie Holiday, Zaz präsentiert ihre Musik mit einer erfrischenden Lebensfreude, mit Charme, Poesie, Witz und Verrücktheit, die jeden berührt. Der Durchbruch kam aber erst, als sie 2009 völlig überraschend beim "France Bleu/Réservoir Generation"-Talentwettbewerb, der im Pariser Olympia ausgetragen wurde, siegte. Im Frühjahr 2010 wurde ihr Debütalbum in Quebec und Frankreich aufgenommen, das ihr großen kommerziellen Erfolg (Platz eins in den französischen Albumcharts) brachte.
Seitdem zählt die Sängerin zu den meistgefragten Künstlern Frankreichs. Am 19. Januar 2011 stellte sich Zaz mit ihrer Mixtur aus Chanson, Pop, Jazz und Blues einem begeisterten Publikum in der Hamburger Fabrik vor. Ihr Erfolg breitete sich im Frühjahr und Sommer 2011 auch nach Deutschland aus, das Album hielt sich wochenlang in den Top Ten der Longplay-Charts auf. NDR 2 wiederholt das Konzert vom Januar 2011 im Soundcheck am Montag, 4. Juni, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert".

31. Mai 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10413.html