Stand: 30.05.2012 15:39 Uhr

NDR Chor: Händels "Messias" in der Fassung von Mozart

Konzert: Mittwoch, 13. Juni, 20.00 Uhr, Laeiszhalle, Hamburg

Am 13. Juni schließt der NDR Chor eine erfolgreiche Abonnementssaison mit der Aufführung von Georg Friedrich Händels Messias im Großen Saal der Hamburger Laeiszhalle ab. Händels Oratorium erklingt nicht in der Ursprungsgestalt, sondern in der Bearbeitung, die Wolfgang Amadeus Mozart 1789 im Auftrag des Barons Gottfried van Swieten für Darbietungen in Wien schuf. Bearbeitung heißt: Mozart arbeitete den Orchesterpart für die damals moderne Besetzung um - mit Klarinetten und mit den "großen" statt den von Händel vorgesehenen kleinen, den sogenannten "Bach-Trompeten". Er nahm einige wenige Kürzungen vor (die meisten enthielt bereits die Ausgabe, auf die er sich stützen konnte). Der Text wurde in Deutsch, in einer Übersetzung durch Christian Daniel Ebeling, den Hamburger Professor für Geschichte und Griechisch und späteren Direktor der Stadtbibliothek, gesungen.

Diese Version des Messias wurde in Deutschland bis in die jüngste Vergangenheit bevorzugt, sie stellt eine eigenständige Traditionslinie in der Händel-Rezeption dar. Historisch bedeutsam ist sie vor allem, weil sie die Brücke zwischen den Oratorien des Barock einerseits und der klassischen und romantischen Epoche andererseits schlägt. In dieser Zwischenstellung wirkte sie für die Zukunft der Musikgeschichte mindestens ebenso stilprägend wie die Händelsche Ursprungsfassung.

Mit den Solisten Ruth Ziesak (Sopran), Gerhild Romberger (Alt), Werner Güra (Tenor), Hanno Müller-Brachmann (Bass) und Concerto Köln haben Philipp Ahmann und der NDR Chor für das Abschlusskonzert dieser Saison herausragenden Künstler der historisch informierten Aufführungspraxis als Partner gewonnen. Ab 19.00 Uhr gibt Habakuk Traber im Kammermusiksaal der Laeiszhalle eine Einführung in das Konzert.

Karten zwischen 17 und 35 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr) gibt es im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz und maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), online unter www.ndrticketshop.de, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

30. Mai 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10399.html