Stand: 24.05.2012 10:07 Uhr

"Das Gespräch" mit dem Journalisten und White-Biograph David Marr

Sendetermin: Sonnabend, 26. Mai, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
100 Jahre alt wäre der australische Literaturnobelpreisträger Patrick White am Montag, 28. Mai, geworden. Jan Ehlert hat mit Whites Biographen David Marr gesprochen - über Hannover, Böll und einen neu entdeckten Roman aus dem Nachlass Whites, der erst vor wenigen Wochen erschienen ist. "Das Gespräch" ist am Sonnabend, 26. Mai, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur zu hören.

Langtext
100 Jahre alt wäre der australische Literaturnobelpreisträger Patrick White am Montag, 28. Mai, geworden. In seinen Werken setzt er sich nicht nur kritisch mit seinem Heimatland auseinander, er reflektiert darin auch seine Zeit in Deutschland, besonders im - wie er ihn nennt - "strengen, fahlgrünen, sandverschmuddelten Norden". So beschreibt er in seinem 1961 erschienenen Buch "Die im feurigen Wagen" am Beispiel des Juden Mordechai Himmelfarb detailreich den aufkommenden Antisemitismus in Hannover in den Jahren 1933 bis 1939. Der Geburtstag ist Anlass für NDR Kultur den Biographen des Literaturnobelpreisträgers, David Marr, zum Gespräch zu bitten. Der Journalist David Marr hat ein Jahr nach Whites Tod im Jahre 1990 eine noch von White autorisierte Biographie veröffentlicht, für die er mehr als sieben Jahre lang recherchiert hatte und die in Australien mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde.

White war von 1933 bis 1936 regelmäßig zu Gast in Hannover. Die "romantische Atmosphäre" der Stadt habe ihn tief beeindruckt, schrieb er später in seiner Autobiographie "Risse im Spiegel". Weniger beeindruckt war er dagegen von Heinrich Böll: Dessen Übersetzung von Whites bekanntestem Werk "The Tree of Man" führte zu einem heftigen Streit zwischen den beiden Nobelpreisträgern.

Jan Ehlert hat mit Whites Biographen David Marr gesprochen - über Hannover, Böll und einen neu entdeckten Roman aus dem Nachlass Whites, der erst vor wenigen Wochen erschienen ist. "Das Gespräch" ist am Sonnabend, 26. Mai, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur zu hören.

24. Mai 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10355.html