Stand: 10.05.2012 10:37 Uhr

"N-JOY Soundfiles Live on Tape" mit Kraftklub

Sendetermin: Dienstag, 15. Mai, 23.00 Uhr, N-JOY

Kurztext
Die Band Kraftklub will die Musikszene mit extrovertiertem Elektor-Rock-Pop aufmischen. Die Texte versprühen Ironie und die Musiker strotzen nur so vor Selbstbewusstsein. Die Aufzeichnung eines Konzerts beim Eurosonic Festival 2012 in Groningen senden die "N-JOY Soundfiles Live on Tape" am Dienstag, 15. Mai, ab 23.00 Uhr auf N-JOY.

Langtext
Nachdem sich die fünf Jungs aus Chemnitz beim Splash Festival 2009 kennengelernt haben, gründen sie die Band Kraftklub. Danach geht alles Schlag auf Schlag: Ein Jahr später gewinnen sie den New Music Award, der u. a. von N-JOY vergeben wird, und touren als Vorband der Beatsteaks. 2011 veröffentlichen sie ihre erste Single "Zu jung" und treten beim Bundesvision Song Contest für Sachsen an. Doch bisher konnten sie nur national Erfolg feiern. Um auch international auf sich aufmerksam zu machen, spielt die Band 2012 auf dem Eurosonic Festival in Groningen. Hier stellen sich jedes Jahr im Januar Newcomer der Meinung von Journalisten, Plattenlabeln und Talentscouts. Kraftklub machen extrovertierten Elektro-Rock-Pop mit deutschem Sprechgesang. Sie selber sagen, dass man ihre Musik nicht einfach einordnen kann, weil es so etwas noch nie gegeben habe.

In dem Song "Fotos von mir" provozieren sie mit: "Alle Redakteure werden bleich im Gesicht, sie wollen über uns schreiben, aber begreifen uns nicht". Und tatsächlich ist ihr Sound kaum mit dem anderer Künstler zu vergleichen. Kraftklub wollen die Musikszene aufmischen, aufmucken und rebellieren. Die Texte versprühen Ironie und die Band strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Die Aufzeichnung des Konzerts in Groningen senden die "N-JOY Soundfiles Live on Tape" am Dienstag, 15. Mai, ab 23.00 Uhr auf N-JOY.

Die "N-JOY Soundfiles Live on Tape" präsentieren immer dienstags Live-Mitschnitte von den Konzerten internationaler Stars oder deutscher Lieblingsbands - von Festivals wie Rock am Ring, Reeperbahnfestival, Southside, der N-JOY Starshow oder Montreux. Außerdem kommen dazu exklusive Radiokonzerte der ARD-Popwellen wie das N-JOY Soundfiles Live-Konzert.

Weitere Informationen: www.NDR.de/N-JOY

10. Mai 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10267.html