Stand: 09.05.2012 10:58 Uhr

Wechsel im Studio Washington des NDR

Der NDR besetzt seine Korrespondentenstellen in Washington neu. Stefan Niemann und Karin Dohr wechseln zum 1. Juli als ARD-Fernsehkorrespondenten in die US-Hauptstadt. Die derzeitige Studioleiterin Hanni Hüsch kommt zum selben Zeitpunkt als Leiterin der Abteilung Ausland und Aktuelles zurück zum NDR nach Hamburg. Auch Klaus Scherer verlässt die USA und wird für den NDR als einer von drei ARD-Reisedokumentaristen arbeiten sowie als Redakteur und Autor für herausgehobene Projekte, bei denen seine jahrelang gepflegte Handschrift und Filmerfahrung gefragt ist. Der NDR gibt die Federführung für das gemeinsam betriebene ARD-Fernsehstudio am 1. Juli turnusmäßig an den WDR ab. Die stellvertretende Studioleitung übernimmt Stefan Niemann.

Für den Hörfunk geht Martin Ganslmeier, derzeit Leiter der NDR Intendanz, ebenfalls zum 1. Juli als Korrespondent in das NDR/WDR-Studio nach Washington und übernimmt ab Januar 2014 die Studioleitung. Korrespondentin Anna Engelke wird im zweiten Halbjahr 2012 nach Hamburg zurückkommen.

Der NDR Verwaltungsrat hat den Veränderungen im Korrespondentennetz bereits zugestimmt; im Falle der TV-Korrespondenten auch die Fernsehprogrammkonferenz der ARD.

*

Stefan Niemann (46) wurde in Stuttgart geboren und machte Abitur in Buchholz in der Nordheide. Nach einem Volontariat beim NDR war er freier Mitarbeiter u. a. für das "Hamburg Journal" und den "Weltspiegel". Parallel studierte er in Hamburg Politische Wissenschaft, Ostslawistik und Volkswirtschaftslehre; seinen Abschluss als Diplom-Politologe machte er 1995. Im selben Jahr wurde er beim NDR Reporter für Tagesschau und Tagesthemen. Von 1997 bis 2004 war Stefan Niemann ARD-Fernsehkorrespondent für China und Studioleiter in Peking. 2004 übernahm er in Hamburg die Leitung der Abteilung "Ausland und Aktuelles".

Karin Dohr (42) stammt aus Klagenfurt (Österreich). In Wien studierte sie Sinologie, Publizistik und Kommunikationswissenschaften; 1995 legte sie ihre Magisterprüfung der Philosophie ab. Zum NDR kam sie 1996 als Producerin im ARD-Studio Peking, wo sie ab 2000 als Reporterin und Autorin tätig war. 2002 wechselte sie in die ARD-Zulieferredaktion des NDR in Hamburg. Seit 2004 ist Karin Dohr Redakteurin in der Abteilung "Ausland und Aktuelles". Sie betreut dort u. a. die "Weltbilder" und den "Weltspiegel"; aus den USA machte sie mehrere ARD-Sondersendungen. Ferner übernahm sie Korrespondentenvertretungen in den ARD-Studios London, Singapur und Peking.

Martin Ganslmeier (47), geboren in Hamburg, studierte Germanistik, Politische Wissenschaften und Philosophie in Bonn und Wisconsin/USA. Nebenher absolvierte er als Stipendiat des Instituts zur Förderung Publizistischen Nachwuchses in München eine umfassende journalistische Ausbildung. Nach Ablegen der Magisterprüfung ging Ganslmeier 1989 zum Saarländischen Rundfunk und arbeitete dort als Reporter, Moderator, Redakteur und Chef vom Dienst. 1998/99 berichtete er als Hörfunkkorrespondent für die ARD aus Washington. 2003 wurde er Leiter der SR-Intendanz in Saarbrücken. In gleicher Funktion kam Martin Ganslmeier 2008 zum NDR nach Hamburg. Hier leitete er u. a. die direktionsübergreifende Arbeitsgruppe Trimedialität, die sich mit neuen Workflows und vernetzter Produktion beschäftigte.


9. Mai 2012 / MG

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10263.html