Stand: 08.05.2012 11:40 Uhr

NDR das neue werk: Enno Poppe und das Ensemble Resonanz

Konzert: Sonnabend, 12. Mai, 20.00 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio des NDR, Hamburg

"Die neue Musik hat sich irgendwann den schlechten Ruf erarbeitet, sie sei so schrecklich kompliziert, schwierig und unsinnlich. Ich halte das für Quatsch." So formuliert Enno Poppe, einer der profiliertesten und interessantesten Komponisten der jungen Generation in Deutschland, seine Sicht auf die Dinge. Am Sonnabend, 12. Mai, ab 20.00 Uhr, werden im Hamburger Rolf-Liebermann-Studio des NDR Werke von Poppe selbst sowie von Xenakis, Scelsi und Schneller zu hören sein.

Im Mittelpunkt des Konzerts mit dem Ensemble Resonanz, das Poppe bei NDR das neue werk dirigieren wird, steht mit dem Streichquartett diesmal geradezu die klassischste aller Musikgattungen - aber mit ungewohntem Zugang. Denn das Ensemble Resonanz erweitert das Instrumentarium auf bis zu vier Streichquartettgruppen.

"Ich möchte", so drückt es Enno Poppe für sein eigenes Werk "Wald" aus, "das Mikroskop nehmen und jeden Musiker mit seinen vier Saiten als Quartett auffassen. Gleichzeitig wird das Ensemble vervierfacht zu einer Art Metasatztechnik."

Das Programm
Enno Poppe - Tier. Für Streichquartett
Oliver Schneller - Amber. Für zwei Streichquartette
(UA, Gemeinsames Auftragswerk von NDR und Philharmonie Luxemburg)
Iannis Xenakis - Aroura. Für 12 Streicher
Giacinto Scelsi - Ohoi. Für 16 Streicher
Enno Poppe - Wald. Für vier Streichquartette

Karten für 18 Euro gibt es im NDR Ticketshop, Levantehaus, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif für Anrufe aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

8. Mai 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10255.html