Stand: 26.04.2012 10:20 Uhr

Mayer Hawthorne bei "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 30. April, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext:
Mayer Hawthorne kommt aus Detroit. Seine Musik ist beeinflusst von Soul und Motown. Am 13. Dezember 2011 war er mit seiner Band The County zu Gast im NDR Radiohaus in Hamburg. Die Aufzeichnung dieses Konzerts sendet "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" am Montag, 30. April, ab 21.00 Uhr.

Langfassung:
Mayer Hawthorne kommt aus Detroit. Seine Musik ist beeinflusst von Soul und Motown, von Legenden wie Curtis Mayfield, Marvin Gaye, Isaac Hayes oder den weißen Brüdern Hall & Oates. Zum Soul kam der 32-jährige Hawthorne dabei fast aus Versehen während seiner Arbeit als Hip-Hop-Produzent: "Es ist eine teure und nerv-tötende Prozedur, wenn man die Erlaubnis für die Verwendung eines Samples einholen muss. Ich wollte mal sehen, ob ich die Sounds, die ich brauche, nicht auch selbst einspielen kann", sagte Hawthorne. Das Ergebnis war sein erstes Album "Strange Arrangement" (2009), für das ihn Produzent Peanut Butter Wolf verpflichtete. 2010 wechselte Hawthorne zu Universal und veröffentlichte 2011 sein zweites Album "How do you do".

Auch wenn er auf der Bühne gestylt im feinen Zwirn auftritt, wirkt Mayer immer noch wie der Junge aus Detroit, der mit den schwarzen Kids herumhing und einer von ihnen sein wollte - und wenn man die Augen schließt, klingt es so, als hätte er das erreicht: Man hört blütenreinen Retro-Soul mit unzähligen Zitaten und Anleihen von Curtis Mayfield, James Brown oder den Isley Brothers. Am 13. Dezember 2011 war Mayer Hawthorne mit seiner Band The County zu Gast im NDR Radiohaus in Hamburg. Die Aufzeichnung dieses Konzerts sendet "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" am Montag, 30. April, ab 21.00 Uhr.


26. April 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10179.html