Stand: 25.04.2012 18:13 Uhr

Hamburg-Altona: Bürgersteigbeschränkung für die Außengastronomie wird zurückgenommen

Die Bezirksversammlung Altona wird die umstrittene Bürgersteigbeschränkung für die Außengastronomie in der Sitzung am 26. April zurücknehmen. Das kündigten Vertreter der Grünen und der SPD aus Altona am Mittwoch, 25. April, im Gespräch mit dem "Hamburg Journal" im NDR Fernsehen an. Die Beschränkung sah vor, dass den Wirten für ihre Außenplätze nur noch 1,50 Meter statt vorher 2 Meter zur Verfügung stehen sollten. Die Betreiber von Cafes und Restaurants sammelten daraufhin mehr als 11.000 Unterschriften dagegen, weil sie sich in ihrer Existenz bedroht sahen. Besonders betroffen waren die Gastromeilen in Ottensen und der Schanze.

Fortan soll die Beschränkung auf 1,50 Meter nur noch für das Schulterblatt gelten. Hintergrund des ursprünglichen Beschlusses waren Anwohnerbeschwerden wegen des Lärms.

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie unter www.ndr.de/hamburgjournal.

25. April 2012/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10175.html