Stand: 24.04.2012 10:50 Uhr

Hörspiel unter dem Sternenhimmel: "Verwunschene Fenster" nach einer Erzählung von Patricia Highsmith

Termin: Dienstag, 1. Mai, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg

Der NDR und das Planetarium Hamburg präsentieren einmal im Monat Hörspiel-Erlebnisse unter dem Sternenzelt: Am Dienstag, 1. Mai, ist im Planetarium um 19.30 Uhr das Hörspiel "Verwunschene Fenster" nach einer Erzählung von Patricia Highsmith zu hören. Norbert Schaeffer zeichnete für Hörspielbearbeitung und Regie verantwortlich. Zu hören sind Horst Mendroch, Ulrich Matthes, Dagmar Casse, Rüdiger Vogler und Moritz Stoepel.

Der Inhalt: Die als "Magic Casements" und "The Feary Lands Forlon" niedergeschriebene Geschichte entstammt den 2002 unter dem Titel "Die stille Mitte der Welt" herausgegebenen nachgelassenen Erzählungen Patricia Highsmiths und wurde vermutlich zwischen Dezember 1945 und Februar 1946 geschrieben. Es ist die Geschichte einer großen Einsamkeit. Der Pandora-Saal eines traditionsreichen alten New Yorker Hotels ist Zuflucht und Heimstatt für Oliver Hildebrandt, einen Mann mittleren Alters, der dort seine Abende mit Brandy-Trinken verbringt, vergeblich auf verlorenes Glück wartet und doch nur sein Leben vergeudet. "Ich bin nicht unbedingt einsam, sondern einfach schrecklich allein", denkt Hildebrandt, als eine Dame den Saal betritt. Er macht ihre Bekanntschaft und plötzlich ist alles anders. Überzeugt davon, jemanden gefunden zu haben, mit dem er seiner Einsamkeit entrinnen kann, verabredet er sich mit ihr für den nächsten Abend. Er erzählt ihr seine Geschichte und erfährt, dass sie in New York ist, um sich scheiden zu lassen. Am nächsten Tag wollen sie ins Museum, sie kommt nicht, und als Hildebrandt sie in ihrem Hotel aufsuchen will, muss er feststellen, dass er nicht einmal ihren Namen weiß.

Die Autorin: Patricia Highsmith, geboren 1921 in Fort Worth/Texas, schrieb erste Stories schon in der High-School-Zeit, studierte Literatur und Zoologie in New York und verdiente ihren ersten Lebensunterhalt als Comic-Texterin; 1950 erschien ihr erster Roman "Zwei Fremde im Zug", der von Hitchcock verfilmt wurde. 1963 siedelte sie nach Europa über. Sie hat mit ihren finsteren, amoralischen Geschichten und ihrem kristallinen psychologischen Stil die Kriminalliteratur maßgeblich beeinflusst. Patricia Highsmith starb 1995 in Locarno/Schweiz.

24. April 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10155.html