Stand: 20.04.2012 11:29 Uhr

Boxer Jürgen Brähmer im Porträt bei "Sportclub Stars"

Sendetermin: Sonntag, 22. April, 23.30 Uhr, NDR Fernsehen

Der Boxer Jürgen Brähmer galt nach der Wende als "Jahrhundert-Talent". "Ein bisschen Maske, ein bisschen Tiger", urteilte das Fachorgan Boxsport. Außerhalb des Rings schrieb Brähmer jedoch negative Schlagzeilen. Im Frühjahr 1998 wurde er wegen verschiedener Delikte zu einer dreijährigen Jugend-Haftstrafe verurteilt. Mit einem Profivertrag beim Universum-Boxstall im Jahr 1999 erhielt Brähmer eine neue Chance. Allerdings nur bis 2002: Der Mecklenburger musste erneut wegen Fahrerflucht und gefährlicher Körperverletzung hinter Gitter. 2009 gewann Brähmer, inzwischen Halbschwergewichtler, die Interimsweltmeisterschaft des WBO-Verbandes. Doch im Dezember 2009 wurde er erneut verurteilt: 16 Monate Haft. In zweiter Instanz folgte allerdings ein Freispruch. "Sportclub Stars" zeigt am Sonntag, 22. April, um 23.30 Uhr im NDR Fernsehen ein Porträt des Boxers.

Wer ist dieser Jürgen Brähmer, der mit sechs Halb-Geschwistern aufwuchs und den viele einfach nur als Knastboxer bezeichnen. Heute lebt der gebürtige Stralsunder in Schwerin. Er ist 33 Jahre alt und unternimmt erneut einen Anlauf, Weltmeister zu werden. Sein Trainer Michael Timm traut ihm das zu, wenn "nichts dazwischen kommt".

"Sportclub Stars"-Reporter Andreas Becker hat Brähmer mehrere Tage begleitet. Er hat unbekannte Seiten eines Mannes kennen gelernt, die die wenigsten bei ihm vermuten. Brähmer ist heute ein erfolgreicher Geschäftsmann, handelt mit Sicherheitstechnik. "Da kenne ich mich aus!" Außerdem ist er nach seiner zweiten Haftstrafe ins Immobiliengeschäft eingestiegen. Brähmer, der fast die halbe Zeit seines Erwachsenen-Lebens hinter Gittern verbracht hat, braucht das Boxen nicht mehr.

Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Tatjana hat er vor wenigen Tagen Nachwuchs bekommen und wird er demnächst vor die Tore Schwerins ziehen. "Da habe ich meine Ruhe", sagt er. "Jürgen hat es geschafft", sagt sein Trainer und ehemaliger Bewährungshelfer Michael Timm. "Davon bin ich felsenfest überzeugt!"

Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/sportclub


20. April 2012/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10137.html