Stand: 19.04.2012 11:34 Uhr

"Flamenco goes Baroque" - NDR Das Alte Werk verbindet die Welten

Konzert: Sonnabend, 21. April, 20.00 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio des NDR

Die Reihe NDR Das Alte Werk krönt die Spielzeit 2011/12 mit einem Sonderkonzert unter dem Motto "Flamenco goes Baroque". Europa und Amerika sowie Volksmusik und Hochkultur treffen aufeinander, wenn der Gambist Fahmi Alqhai und der Flamencosänger Arcángel am Sonnabend, 21. April, ab 20.00 Uhr im Rolf-Liebermann-Studio des NDR den fulminanten Kehraus der Saison feiern.

Andalusien ist der "Melting Pot", der alles möglich macht: Von Hafenstädten wie Cádiz oder Málaga legten einst die Schiffe ab, die den Handel mit Amerika betrieben. Bei ihrer Rückkehr hatten sie nicht nur Kolonialwaren geladen - sie brachten auch kulturelle Güter mit, Tänze, Rhythmen und Gesänge, die Seeleute in der Fremde gehört hatten. Die Melodien wurden bereichert durch die Musikkultur schwarzafrikanischer Sklaven, sie vermischten sich mit dem Erbe der umherziehenden Gitanos, bezogen maurische und arabische Elemente ein - und aus all dem entwickelten sich Flamenco-Formen wie der Fandango oder der Tanguillo, die Alegría oder die Bulería, die Malagueña oder der Polo, die sowohl die ernste als auch die Unterhaltungsmusik beeinflussten.

Doch hier wie dort - am Anfang stand die Kunst der Improvisation. An diese gemeinsamen Wurzeln erinnern nun Fahmi Alqhai und Arcángel. Der Gambist, 1976 als Sohn eines syrischen Vaters und einer palästinensischen Mutter in Sevilla geboren, musizierte bereits mit Ensembles wie Hespèrion XXI, Al Ayre Español und natürlich mit der 2004 gegründeten Accademia del Piacere, deren künstlerischer Leiter er ist. Arcángel wiederum, Jahrgang 1977, galt schon mit zehn Jahren als "Wunderkind des Flamenco"; neben den namhaftesten Interpreten seiner Disziplin arbeitet er auch mit Künstlern der "klassischen" Musikszene zusammen wie dem Artemis oder dem Diotima Quartett und mit verschiedenen Sinfonieorchestern.

Konzertprogramm: Spanische Tänze und Folklore aus dem 16. - 18. Jahrhundert: Chaconas, Tangos, Xácaras, Bulerías, Canarios, Guarachas, Folías, Alegrías, Fandangos

Das Konzert ist bereits ausverkauft.

19. April 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10119.html