Stand: 12.04.2012 12:19 Uhr

"LateLine": Live-Radio-Talk aus Feldlager in Afghanistan - Junge Radiohörer diskutieren über Bundeswehreinsatz

Sendung: Montag, 16. April, 23.00 Uhr, N-JOY

Der Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan wird kontrovers diskutiert - ist er eine Kriegsmission, oder dient er der Friedenssicherung? Als erste Radio-Talksendung kommt die "LateLine" am Montag, 16. April, von 23.00 bis 1.00 Uhr live aus dem größten Feldlager der Bundeswehr, aus Masar-i-Sharif in Afghanistan. Radiomoderator Johannes Sassenroth ist für die "LateLine"-Hörer vor Ort im Camp und diskutiert mit ihnen über das Thema: "Die Bundeswehr in Afghanistan - bleiben oder gehen?" Zu Gast im Studio ist neben einem Bundeswehrsoldaten ARD-Südasienkorrespondent Kai Küstner. Wer mitdiskutieren möchte, ruft einfach die bundesweit kostenfreie Telefonnummer 0800 - 80 55555 an. Weitere Infos, Podcasts und den Blog zur Sendung gibt es im Netz auf www.LateLine.de und bei Facebook unter www.facebook.de/LateLine.

Sassenroth ist gespannt: "Ich will wissen, was im Rahmen des ISAF-Einsatzes in Afghanistan passiert und wie der Alltag der Soldaten dort aussieht. Außerdem interessiert mich, wie die Afghanen die Bundeswehr wahrnehmen und was sie über unsere Soldaten denken." Der 33-Jährige arbeitet bereits seit dreizehn Jahren fürs Radio, unter anderem für YOU FM (hr) und 1LIVE (WDR). Hörfunkredakteur Frederik Merx und Multimedia-Reporter Patrick Abele begleiten Sassenroth nach Masar-i-Sharif.

Kai Küstner (NDR) berichtet seit September 2008 für die ARD als Hörfunk-Korrespondent aus Südasien. Damit ist er auch zuständig für Krisenregionen wie Afghanistan und Pakistan. Der 41-jährige Hamburger war schon etwa 20 Mal in Afghanistan und hat inzwischen weite Teile des Landes bereist. Er berichtet über den Einsatz der Bundeswehr und begleitet den Wandel Afghanistans. Dabei ist es Küstner besonders wichtig, "Geschichten über die Menschen dort zu erzählen" - erschütternde und Mut machende. So traf der Journalist Jugendliche, die von den Taliban zu Selbstmordattentätern ausgebildet wurden, erzählte aber auch von Versuchen, den Skitourismus in Afghanistan zu beleben oder etwa die Rosenzucht zu fördern, als Alternative zum Opiumanbau.

Die "LateLine" aus Afghanistan kann bei den jungen ARD-Radioprogrammen Bremen Vier (Radio Bremen), DASDING (SWR), MDR Sputnik, N-JOY (NDR), YOU FM (hr) und 103.7 UnserDing (SR) gehört werden sowie im Netz via Live-Stream auf www.LateLine.de.

11. April 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10071.html