Stand: 10.04.2012 15:38 Uhr

Erfolgreicher Start für neue Reihe "Heimat ist ..." im NDR Fernsehen

Die neue Dokumentationsreihe "Heimat ist ..." im NDR Fernsehen ist erfolgreich gestartet. Die Sendungen am Ostersonntag, 8. April, und Ostermontag, 9. April, erreichten einen Marktanteil von 10,0 Prozent bzw. 11,2 Prozent. Das waren 300.000 bzw. 420.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Norden. Die neue Reihe beleuchtet in unterschiedlichen Facetten, was Menschen heutzutage mit dem Begriff "Heimat" verbinden. Für die erste Folge "Heimat ist ... auf dem Hof" hatte der renommierte Dokumentarfilmer Matti Bauer über ein Jahr lang den schwierigen Prozess einer Hofübergabe beobachtet. Filmemacher Johann Ahrends begleitete in "Heimat ist ... auf der Insel" Menschen, die auf der Nordseeinsel Spiekeroog leben, mitten im Meer - abhängig von Ebbe und Flut. Zwei weitere Folgen "Heimat ist ... bei den Pferden" und "Heimat ist ... unter freiem Himmel" wird das NDR Fernsehen an Christi Himmelfahrt und Pfingstmontag zeigen.

Das Ostersonderprogramm des NDR Fernsehens erzielte auch insgesamt einen sehr guten Marktanteil von 8,4 Prozent und lag damit deutlich über dem bisherigen Jahresschnitt. Maßgeblich trugen dazu die Sendungen "Neues aus Büttenwarder" bei, deren Folge am Karfreitag rund 960.000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten (Marktanteil: 20,1 Prozent), sowie "Heimatgeschichten" (13,5 Prozent), "Die besten Witze des Nordens" (13,5 Prozent) und "Landpartie" (10,2 Prozent).

Frank Beckmann, Programmdirektor NDR Fernsehen: "Über die Ostertage hatten die Zuschauer das Bedürfnis nach intelligenter Unterhaltung. Das NDR Fernsehen hatte dafür genau das richtige Angebot. Besonders erfreulich ist der Erfolg von
'Heimat ist ...‘, das neben den eingeführten Sendungen 'mare TV‘, 'Landpartie‘ und 'Büttenwarder‘ hervorragend bestehen konnte. Ich freue mich schon auf zwei weitere Folgen."


10. April 2012/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10061.html