Stand: 10.04.2012 10:19 Uhr

Hermine Huntgeburth dreht Korruptions-Komödie mit Ulrich Noethen in Stade, Buxtehude und Hamburg

Ulrich Noethen als korrupter Finanzbeamter, Steffi Kühnert als seine grundehrliche Ehefrau, Waldemar Kobus als gesetzloser Bürgermeister und Peter Lohmeyer als "Sorgenkind" der Familie: Das ist die Besetzung der Komödie "Die Pullmann-Energie", die Hermine Huntgeburth ("Tom Sawyer", "Neue Vahr Süd") vom 11. April bis zum 15. Mai in Stade, Buxtehude und Hamburg dreht. Das Buch schrieben Volker Einrauch und Lothar Kurzawa. "Die Pullmann-Energie" ist die sechste Zusammenarbeit zwischen der Regisseurin, dem NDR und der Josefine Filmproduktion. Huntgeburth, Einrauch und Kurzawa sind auch die Produzenten des Films. Die Koproduktion von NDR und ARTE wird gefördert mit Mitteln der nordmedia.

Zur Handlung:
Chlodwig Pullmann ist Steuerprüfer und verstrickt in tausend kleine Geschäfte und Tricks - mit Wissen von Bürgermeister Karsten Leimer, der noch viel mehr Dreck am Stecken hat. Pullmanns Frau Jenny dagegen kämpft in einer Bürgerinitiative gegen Korruption und darf von den Abwegen ihres Mannes natürlich nichts wissen. Als Pullmann einen neuen Vorgesetzten bekommt, der ihm genau auf die Finger guckt, wird es eng - und um seine Ehe nicht zu gefährden, beschließt er, ehrlich zu werden. Die Frage ist nur, ob ihm das auch gelingt.

Neben den oben Genannten spielen u. a. Alexander Scheer, Katja Danowski, Kristo Ferkic und Wolf-Dietrich Sprenger.
Kamera: Michael Wiesweg ("Im Angesicht des Verbrechens", "Weissensee"), Produktionsleitung: Eckart Lippens, Producer: Zora Hagedorn, Redaktion: Sabine Holtgreve (NDR) und Georg Steinert (ARTE).

Zu einem Termin am Set werden wir noch gesondert einladen.

10. April 2012 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10059.html