Stand: 03.04.2012 17:13 Uhr

NDR Sinfonieorchester: Kristóf Baráti spielt Dvoøák

Konzerte: Freitag, 13. April, 20.00 Uhr, Laeiszhalle, Hamburg Sonnabend, 14. April, 20.00 Uhr, Schloss, Kiel

Der junge Ungar Kristóf Baráti ist am 13. April mit Dvoøáks Violinkonzert zu Gast in der Laeiszhalle in Hamburg. Matthias Foremny, Generalmusikdirektor am Staatstheater Schwerin, leitet das NDR Sinfonieorchester. Am 14. April wird das Konzert im Kieler Schloss wiederholt.

Prometheus ist der Hausgott aller Revolutionäre; Karl Marx nannte ihn den "vornehmsten Heiligen im philosophischen Kalender". Auch viele Komponisten begeisterten sich für den mythischen Titanen, der die Menschen von der Knechtschaft der Götter befreite: Beethoven, Schubert, Wolf, Skrjabin und Nono widmeten ihm Werke. Franz Liszts Sinfonische Dichtung "Prometheus" entstand 1852 nach der literarischen Vorlage von Herders "Der entfesselte Prometheus".

Sein Violinkonzert op. 53 schrieb Antonin Dvoøák für den Geiger Joseph Joachim, der schon Brahms bei der Komposition von dessen Konzert beraten hatte. Joachim kritisierte, kürzte und veranlasste Dvoøák zu einer komplettem Überarbeitung - doch öffentlich gespielt hat er das Werk nie. So trat das Konzert seinen Siegeszug erst nach der Uraufführung durch Dvoøáks Freund František Ondøíèek an.

Im September 1938 kündigte Dimitrij Schostakowitsch an, er wolle eine große Lenin-Sinfonie schreiben; Chor und Solisten sollten dabei Texte des Chef-Revolutionärs singen. So war die Überraschung bei der Uraufführung der Sechsten Sinfonie 1939 groß, denn das rein instrumentale Werk enthielt nichts dergleichen. Stattdessen verwirrte es die Kommentatoren mit der ungewöhnlichen Satzfolge Largo/Allegro/Presto.

Biografische Informationen zu den Künstlern auf www.ndr.de/sinfonieorchester
Karten gibt es zu 10 Euro bis 46 Euro (zzgl. zehn Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de.

3. April 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10033.html