Stand: 29.03.2012 11:48 Uhr

"Das Gespräch" mit dem Historiker Paul Nolte

Sendetermin: Sonnabend, 31. März, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
"Was ist Demokratie?" So fragt der bekannte Historiker Paul Nolte in seinem neuen Buch. Welchen Stellenwert hat Demokratie in der globalisierten Welt? Wilhelm Heinrich Pott hat dazu Paul Nolte befragt. Dieser lehrt Neuere Geschichte und Zeitgeschichte an der Freien Universität Berlin. "Das Gespräch" ist zu hören am Sonnabend, 31. März, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.


Langtext
"Was ist Demokratie?" So fragt der bekannte Historiker Paul Nolte in seinem neuen Buch. Antworten werden dringend gebraucht: Zwar war die Demokratie bis zur Wiedervereinigung das westliche Erfolgsmodell schlechthin. Zuletzt aber wuchs die Skepsis. Die Wahlbeteiligung ging zurück, "Wutbürger" meldeten sich zu Wort, demokratisches Engagement wich diffuser Verdrossenheit. Zugleich setzten Menschen in Nordafrika ihr Leben ein, um sich Demokratie zu erkämpfen.

Was bedeutet uns das seit der Antike bekannte Modell im 21. Jahrhundert? Welchen Stellenwert hat Demokratie in der globalisierten Welt? Wilhelm Heinrich Pott hat dazu Paul Nolte befragt. Der Historiker ist selbst engagierter Bürger: Nolte lehrt Neuere Geschichte und Zeitgeschichte an der Freien Universität Berlin und ist Präsident der Evangelischen Akademie zu Berlin. Die politische Lebensform "Demokratie" - mehr darüber in "Das Gespräch" am Sonnabend, 31. März, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

29. März 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10005.html