Stand: 02.11.2010 13:19 Uhr

Fritz Reuter: Armer Rebell & Reicher Poet

Sendetermin: Sonntag, 7. November 2010 | 11.30 bis 12.00 Uhr | NDR Fernsehen

Er ist der bedeutendste Schriftsteller der niederdeutschen Sprache: Fritz Reuter. Mit seinen Erzählungen und Werken wurde er zu einem der beliebtesten Autoren und Dichter des 19. und 20. Jahrhunderts. Sein sozialkritischer Blick und hintergründiger Humor sind bis heute aktuell. Anlässlich des 200. Geburtstages von Fritz Reuter am 7. November hat der NDR eine szenische Dokumentation über eine wichtige Persönlichkeit in der Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns geschaffen. Gedreht wurde an Originalschauplätzen, wie in seiner Heimatstadt Stavenhagen oder an seiner früheren Wirkungsstätte in Eisenach. Das Freilichtmuseum Schwerin-Mueß diente als Filmkulisse für die Fritz-Reuter-Bühne Schwerin, die mit Spielszenen Fritz Reuters Werke lebendig werden ließ. Aber auch sein eigenes bewegtes Leben wird beleuchtet.

"Fritz Reuter: Armer Rebell & Reicher Poet" ist eine weitere Folge in der Reihe der historischen Do­kumentationen des NDR Landesfunkhauses. Dahinter steht die Idee, mit berühmten Persönlichkeiten die Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns zu erzählen.
Für die Rolle von Fritz Reuter konnte der Schauspieler und neue Intendant am "Neuen Theater" in Halle/ Saale, Matthias Brenner, gewonnen werden. Luise Reuter spielt die ehemalige Schauspielerin am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, Bärbel Röhl.
Regisseur ist der gebürtige Schweriner Maik Priebe. Buchautor ist Hans-Jörg Lüdicke, Fernsehredakteur im NDR Landesfunkhaus. Produziert wurde die Dokumentation von der Sabelli-Filmproduktion in Schwerin mit Unterstützung der NDR Filmförderung.

Das NDR Fernsehen zeigt den 30-minütigen Film "Fritz Reuter: Armer Rebell & Reicher Poet" am 200. Geburtstag des Schriftstellers, Sonntag, 7. November, um 11:30 Uhr.

Fritz Reuter: Armer Rebell & Reicher Poet. Zu sehen ist der 30-minütige Film am Sonntag, 7. November, von 11.30 bis 12.00 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ARD-Foto.de.

2. November 2010
**************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion / Pressearbeit
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv983.html