Stand: 20.10.2010 12:21 Uhr

Judith Zander zu Gast im NDR Literaturcafé in Wolgast

Termin: Dienstag, 26. Oktober 2010 | 19.30 Uhr | Buchhandlung Henze

Die Schriftstellerin Judith Zander hat mit ihrem ersten Roman, "Dinge, die wir heute sagten", sofort viel Aufmerksamkeit und Lob erhalten. Für die Lesung eines Romanauszugs beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb erhielt sie den 3sat-Literaturpreis. Geschafft hatte sie es auch auf die Shortlist für den Deutschen Buchpreis, war also eine der sechs Nominierten. Am Dienstag, 26. Oktober, wird Judith Zander ihr Werk im NDR Literaturcafé in der Wolgaster Buchhandlung Henze vorstellen.

Judith Zander stammt aus Vorpommern, geboren 1980 in Anklam, und sie schreibt über Vorpommern. Über Bresekow, ein unscheinbares Dorf am Ende der Welt, in dem das Leben schwankt zwischen Trauma und Hoffnung. Judith Zander entwirft auf knapp 500 Seiten das Panorama einer Dorfgemeinschaft, das manchmal fasziniert, manchmal aber auch beklemmend wirkt. Judith Zander hat am Literaturinstitut in Leipzig studiert, gefördert wurde ihr erster Roman auch vom Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop.

Am 26. Oktober wird Judith Zander in einem NDR Literaturcafé in der Buchhandlung Henze in Wolgast aus "Dinge, die wir heute sagten" lesen. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die Veranstaltung wird moderiert von Martin Haufe, Redakteur bei NDR 1 Radio MV.
Karten sind in der Buchhandlung Henze in Wolgast (Tel. 03836-203603), und an der Abendkasse erhältlich. Auszüge dieses NDR Literaturcafés sendet NDR 1 Radio MV am Sonntag, 31. Oktober, von 19.05 - 20.00 Uhr.


20. Oktober 2010
***************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion / Pressearbeit
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv971.html