Stand: 01.07.2010 09:08 Uhr

IHK-Medienpreis Mecklenburg-Vorpommern für NDR Produktionen

Erneuter Erfolg für zwei NDR Produktionen bei der Vergabe des Medienpreises 2010 der IHKs in Mecklenburg-Vorpommern: NDR Reporter Nicolas Bernhard hat für seinen Beitrag "Traditionsmarke Rügener Badejunge" auf NDR 1 Radio MV die diesjährigen Hörfunkpreis erhalten. Der Medienpreis in der Kategorie Fernsehen ging an den NDR Journalisten Martin Möller für seine Reportage "Lolland Comeback" im Nordmagazin im NDR Fernsehen.
Mit dem Medienpreis "Rufer" möchte die Landesarbeitsgemeinschaft der drei Industrie- und Handelskammern Mecklenburg-Vorpommerns die engagierte Arbeit der Wirtschaftsjournalisten im vergangenen Jahr würdigen. "Die eingereichten Beiträge lenken unseren Blick auf neue, innovative aber auch kritisch zu betrachtende Wirtschaftsthemen im unserem Land, die vielleicht ohne diese Berichterstattung gar nicht wahrgenommen werden würden", so der Präsident der IHK zu Schwerin, Hans Thon, bei der Preisübergabe am Mittwochabend (30. Juni).

Die Direktorin des NDR Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern, Elke Haferburg, freut sich über die erneute Auszeichnung von Mitarbeitern des Hauses: "Dies belegt den Stellenwert und die Qualität des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Dass besonders Wirtschaftsthemen spannend und interessant sein können, zeigen die beiden Reportagen der Kollegen aus unseren Regionalstudios in Greifswald und Rostock."

In seinem prämierten Hörfunkbeitrag beleuchtet Nicolas Bernhard die Erfolgsgeschichte des Camemberts "Rügener Badejunge". Martin Möller zeigt in seiner Fernsehreportage am Beispiel der dänischen Ostseeinsel Lolland, wie aus ehemaligen Werfthallen wieder wichtige Industriestandorte geworden sind, die richtungsweisend für Mecklenburg-Vorpommern sein könnten. Der Printpreis ging an Thomas Schwandt für seinen Artikel über die Wadan Werften "Starke Schlagseite" im Magazin "Wirtschaft+Markt". Der Medienpreis "Rufer" ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert.



30. Juni 2010/ES


NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv908.html