Stand: 28.06.2010 16:25 Uhr

Typisch!: Weißes Haar und Gelbes Trikot - Der schnellste Zeitungsbote Mecklenburgs

Sendetermin: Donnerstag, 1. Juli 2010 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Die Menschen rund um Bestenrade bei Rehna, im tiefsten Mecklenburg, können sich glücklich schätzen: Sie bekommen ihre Zeitung, selbst wenn draußen die Welt untergeht. Denn hier liefert Ernst Schönherr - 72 Jahre alt, mit dem Herzen eines 22-Jährigen. Zuverlässig wie ein Uhrwerk startet er jeden Morgen um 5.00 Uhr mit seinem uralten, klapprigen Damenrad und den Zeitungstaschen am Lenker. Sein Ehrgeiz: Bis um 7.00 Uhr soll auch das einsame Forsthaus im Wald seine Zeitung haben. NDR Autor Thilo Tautz hat den Rentner mit einem Kamerateam für seine Reportage im NDR Fernsehen am Donnerstag, 1. Juli, 18.15 Uhr, bei seiner Arbeit beobachtet.
Selbst im vergangenen chaotischen Schneewinter ist der Mann im gelben Pullover durch die Schneewehen gepflügt, die einsamen Gehöfte hat er auf Ski angesteuert. Sein Auto hat Ernst Schönherr vor Jahren abgeschafft und dafür ein Rennrad gekauft. Denn auch die täglichen Erledigungen in der Kreisstadt und den Arztbesuch erledigt er mit dem Rad. Auf 300 Kilometer kommt er in der Woche. Am schlimmsten sind für ihn übrigens Feiertage - dann würden ihm beim Faulenzen immer die Glieder steif und der Rücken tut weh... also so schnell wie möglich wieder rauf aufs Rad.

Typisch!: Weißes Haar undgelbes Trikot - Der schnellste Postbote Mecklenburgs. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 1. Juli, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ARD-Foto.de.


28. Juni 2010

**************************
NDR LandesfunkhausMecklenburg-Vorpommern
Direktion / Pressearbeit
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv904.html