Stand: 15.06.2010 14:42 Uhr

Klönsnack, Musik und gute Laune - Die "NDR Plappermoehl" in Kirchdorf

Termin: Sonntag, 20. Juni 2010 | 15.00 Uhr | Gasthaus "Zur Insel"

Die plattdeutsche Unterhaltungsshow von NDR 1 Radio MV ist in diesem Monat zu Gast in Kirchdorf. Mit Hafen, Museum, vielen Restaurants und Läden ist er der pulsierende Mittelpunkt und größte Ort der Insel Poel. Die Sendung wird am Sonntag, 20. Juni, als öffentliche Veranstaltung im Gasthaus "Zur Insel" aufgezeichnet. Ab 15.00 Uhr gibt es dann "´ne lütt Stunn Lüdsnack, Musik und süss noch wat" mit Poeler Inselgeschichten.

Seit fast 100 Jahren schon zieht es regelmäßig Gäste, die Ruhe und Entspannung in urwüchsiger Umgebung suchen, auf Mecklenburgs größte Insel. Dort hat auch die Fischerei eine lange, Jahrhunderte alte Tradition. Berühmt sind die besonders wohlschmeckenden Poeler Krabben - und jetzt im Frühsommer ist Krabbensaison. Zum "Klönsnack am Moehlendisch" haben sich Plappermöller Susanne Bliemel, Manfred Brümmer und Tom Roloff deshalb auch alteingesessene Poeler Fischer eingeladen: Karl-Robert Waack ist Fischer in sechster Generation und einer der wenigen, die über das besondere Privileg verfügen, Krabbenkörbe auszubringen. Fischerfrau Inge Gössel ist viele Jahre zusammen mit ihrem Mann bei Wind und Wetter zum Fang auf die Ostsee hinausgefahren.
Für stimmungsvolle Musik sorgt "Snutenhobel" aus Hamburg. Und wie immer gibt es jede Menge Witze aus dem "Mallbüdel" und ein neues plattdeutsches Rätsel, die "Husupgaw",.
Karten sind unter der Telefonnummer (038425) 42615 erhältlich oder direkt an der Tageskasse am Veranstaltungsort.

NDR 1 Radio MV sendet die Plappermoehl aus Kirchdorf am Sonnabend, 26. Juni, von 19.05 bis 20.00 Uhr.



15. Juni 2010

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv892.html