Stand: 27.05.2010 14:50 Uhr

NDR Nordreportage: Countdown im 5-Sterne-Hotel

Sendetermin: Montag, 31. Mai 2010 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Das Kurhaus Ahrenshoop wird "grand hotel moderne". Jetzt sollen nach nicht einmal zwei Jahren Bauzeit die ersten Gäste einziehen. Für Hotel-Chefin Elke Hallerbach wie die Geburt eines Kindes. Schon als Direktorin eines Wellness-Hotels auf Rügen hat sie davon geträumt, dem alten Kurhaus - dem früheren "ersten Haus am Platz" - neuen Glanz verleihen zu dürfen. Heute ist sie kurz davor. Doch bis die fünf Sterne richtig leuchten können, gilt es für Elke Hallerbach, noch einige Hürden zu nehmen. Autorin Kathrin Klein hat die Hotel-Chefin in den letzten Stunden vor der inoffiziellen Eröffnung für die Nordreportage am Montag, 31. Mai, 18.15 Uhr, im NDR Fernsehen mit einem Kamerateam begleitet.

Die Möbel für die achtzig Einzel- und Doppelzimmer müssen innerhalb kürzester Zeit nach Anlieferung verteilt und aufgebaut werden. Wenn das Geschirr für die Küche kommt, werden die LKW im Stundentakt vorfahren. 15.000 Stück Besteck, 10.000 Weingläser, Töpfe, Tassen, Teller etc. müssen gezählt, sortiert, gewaschen und verteilt werden. Der neue Küchenchef richtet seine Küche ein und kocht die Leckereien einmal mit seinem Team und der Chefin vor. Die Patisseurin aus dem edlen Grand Hotel Dolder/Schweiz muss sich mit ihren Leckereien auf "Ostseeküste" umstellen.
Insgesamt sechzig Leute sollen im Luxushotel arbeiten. Viele von ihnen werden schon geschult, nicht nur fachlich, sondern auch in Sachen "Wünsche erfüllen". Die Chefin will, dass ihre Mitarbeiter den Gästen die Wünsche von den Augen ablesen. Je näher der Tag der Eröffnung rückt, desto mehr strahlen ihre Augen. Auch wenn sie weiß, dass wahrscheinlich der letzte Handwerker das Haus durch die Hintertür erst verlassen wird, wenn vorne der erste Gast das "Kurhaus - grand hotel moderne" betritt.

Countdown im 5-Sterne-Hotel: Zu sehen ist die 30-minütige Nordreportage am Montag, 31. Mai, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ARD-Foto.de .



27. Mai 2010

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv874.html