Stand: 12.05.2010 10:23 Uhr

NDR Hanseblick: Mit dem Zug zum Kaukasus

Sendetermin: Sonntag, 16. Mai 2010 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Ein Kamerateam und Hanseblick-Moderator Jan Hendrik Becker machen sich für die Sendung am Sonntag, 16. Mai, um 18.00 Uhr im NDR Fernsehen auf eine 4.500 Kilometer lange Abenteuerreise. Mit dem Zug will die Crew quer durch die Ukraine ans Schwarze Meer, über Odessa und Kherson zur Krim reisen. Von dort soll es dann nach Russland in den Kaukasus gehen - nach Sochi, der Stadt der Olympischen Winterspiele 2014.
Was Jan Hendrik Becker und dem Team unterwegs begegnet, sind die Menschen und Sehenswürdigkeiten aus wenig bekannten Kulturkreisen: In Odessa sind es Männer, die aus tiefen Katakomben Tuffstein fördern, jenes Baumaterial, aus dem weite Teile der Altstadt von Odessa vor über 250 Jahren gebaut wurden. In Kherson am Dnjepr ist es das Denkmal für ein deutsches Segelschiff, das den Moderator auf die Spur einer jungen Frau bringt, die Kadettin an der Seefahrtschule ist. Hinter den hohen Krimbergen entdeckt er das wieder prachtvolle Yalta, lernt Krimtataren kennen und besucht die Ruinen der Griechenstadt Khersones. Da, wo sich Schwarzes und Asowsches Meer vor der Krim treffen, erreicht das Team Russland. Mit dem Nachtzug geht es nach Sochi im Kaukasus, dem einst mondänen russischen Seebad. Wie ist es um Olympia 2014 bestellt? Was ist an Spielstätten fertig, oder noch im Bau? Wie leben die Menschen in und an einer der höchsten Bergketten der Welt?

Der NDR Hanseblick: Mit dem Zug zum Kaukasus. Zu sehen am Sonntag, 16. Mai, von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.




12. Mai 2010

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv858.html