Stand: 22.04.2010 12:07 Uhr

NDR 1 Radio MV: Bundeswehr verlässt endgültig "Bombodrom"

Die Bundeswehr wird ihre Pläne für das sogenannte Bombodrom im Norden Brandenburgs vollständig aufgeben. Das Bundesfinanzministerium bestätigte gegenüber NDR 1 Radio MV Berichte, wonach das Gelände in die Zuständigkeit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben übergehen soll.
In dem Schreiben des Finanzministeriums an NDR 1 Radio MV heißt es, das Verteidigungsministerium habe bereits Ende März darüber informiert, dass nach einem Verzicht auf die Nutzung des Truppenübungsplatzes Wittstock als Luft-Boden-Schießplatz kein Bedarf für eine anderweitige militärische Nutzung bestehe. Nun prüfe die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben die Modalitäten einer Übernahme des Geländes. Damit hätte der ehemalige sowjetische Schießplatz nach 65 Jahren erstmals wieder eine zivile Verwaltung. Ein weiteres Indiz für eine künftige zivile Nutzung ist, dass mit den Soldaten der Standort-Kommandantur Wittstock bereits Personalgespräche geführt werden.

Zitate aus der Meldung frei bei Nennung "NDR 1 Radio MV"




20. April 2010

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv840.html