Stand: 16.03.2010 11:30 Uhr

Inselgeschichten: Gesichter von Poel

Sendetermin: Freitag, 19. März 2010 | 20.15 bis 21.15 Uhr | NDR Fernsehen

Die Insel Poel hat viele Gesichter: lange Strände und Steilküsten, fruchtbare Äcker. Die von Kopfweiden gesäumten Landwege und die sanften Wellen, entstanden aus der Eiszeitlandschaft, sind typisch für die Insel. Besonders sind auch die Inselmenschen. Deren Familien sind oft seit Jahrhunderten mit der Insel verwurzelt, deren Geschichten erzählen auch immer die Geschichte Poels. Zu sehen sind die "Gesichter von Poel" am Freitag, 19. März, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.
Fischer Arno Gössel fährt schon so lange er denken kann aufs Meer hinaus. Seine Frau Inge ist bis heute oft dabei. Jahrzehntelang haben sie gemeinsam gefischt, bei Sonne und Sturm und früher auch unter dem strengen Blick der DDR-Grenztruppen. Das schmiedet zusammen; und so haben die beiden die Geschichte vom Fischer und seiner Frau zumindest für die Insel Poel neu geschrieben.
Lieblingslokal der Poeler Fischer ist schon seit Generationen die Gaststätte "Zur Insel" in Kirchdorf. Hier führen Christel Mirow und ihr Mann Jochen das Zepter. Die ehemalige Fischertochter entstammt einer Poeler Urfamilie, deren Mitglieder bis heute wie Pech und Schwefel zusammenhalten. Wenn Christel Hilfe braucht, dann genügt ein Anruf und sofort steht eine ihrer Schwestern in der Küche und hilft beim Kartoffelpellen.
Tröstende und hilfreiche Worte findet Pastor Mitchell Grell für jeden Insulaner, egal ob er Mitglied seiner Kirchengemeinde ist oder nicht. Der Pastor stammt eigentlich aus den Vereinigten Staaten. Mit amerikanischer Lockerheit und viel Humor hat er die Herzen der Poeler gewonnen und spricht mittlerweile sogar ein wenig Platt. Wenn Pastor Grell sich gerade mal nicht seinen "Schäfchen" widmet, dann geht er seinem Hobby nach: der Landwirtschaft.
Für Inseloberhaupt Professor Horst Gerath sind Hobby und Beruf eins: Er ist verrückt nach Seegras. Gemeinsam mit seinen Studenten erforscht er, wie Seegras als Dämmstoff und Energielieferant in Zukunft genutzt werden kann.

Inselgeschichten: Gesichter von Poel. Zu sehen ist die 60-minütige Reportage am Freitag, 19. März, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Pressefotos in Druckqualität finden Sie unter www.ARD-Foto.de.

16. März 2010

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv812.html