Stand: 14.01.2010 17:23 Uhr

NDR 1 Radio MV: Wismars Bürgermeisterin Wilcken will möglicherweise doch für eine weitere Amtszeit kandidieren

Wismars Bürgermeisterin Rosemarie Wilcken (SPD) steht möglicherweise doch für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Im Gespräch mit NDR 1 Radio MV schloss die 62jährige eine erneute Kandidatur nicht mehr aus. Bislang wollte sie aus Altersgründen nicht noch einmal zur Wahl antreten. Grund ist das geänderte Beamten- und Wahlrecht in Mecklenburg-Vorpommern. Bisher lag die Altersgrenze für Bürgermeister bei 62 Jahren, jetzt liegt sie bei 72. Offiziell gibt es bislang drei Kandidaten für das Amt des Stadtoberhauptes in Wismar, darunter auch ihr eigener Parteigenosse von der SPD, Senator Thomas Beyer. Die Bewerbungsfrist für die Direktwahl im April endet in fünf Wochen.
Mit 20 Jahren im Amt ist Rosemarie Wilcken die dienstälteste Bürgermeisterin in Mecklenburg-Vorpommern.

Zitate aus der Meldung frei bei Nennung "NDR 1 Radio MV"



14. Januar 2010






NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv780.html