Stand: 09.12.2009 16:53 Uhr

Schweriner "Medienpreis für sozial engagierte Berichterstattung" für NDR Autor

Sibrand Siegert hat am Mittwoch, 9. Dezember, den diesjährigen "Medienpreis für sozial engagierte Berichterstattung" des Vereins Haus der Begegnung Schwerin e.V. erhalten. Der NDR Journalist wurde für seinen Beitrag im Nordmagazin im NDR Fernsehen über die Begleitung von Sehbehinderten auf der Buga ausgezeichnet. "Damit hat Sibrand Siegert dazu beigetragen, dass das Thema der umfassenden Barrierefreiheit in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen wird", so Armin Blumtritt, 1. Vereinsvorsitzender des Hauses der Begegnung Schwerin. Für seinen Fernsehbeitrag hatte der 31-jährige Journalist eine Gästeführerin begleitet, die während der Buga Sehbehinderte über die Gartenschau führte und mit der Schilderung ihrer Eindrücke die Ausstellung für die Besucher erlebbar machte. Sabine Rossbach, Fernsehchefin des NDR Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern, freute sich zur Übergabe des Medienpreises, dass der ausgezeichnete Filmbeitrag die Erkenntnis für barrierefreie Angebote fördern konnte. So werde das Nordmagazin auch weiterhin über die Situation von Menschen mit Behinderungen berichten.



9. Dezember 2009




NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv758.html