Stand: 07.10.2009 15:52 Uhr

"Die besten Witze aus der DDR" - Hörfunkprojekt von NDR 1 Radio MV als Unterhaltungsshow im NDR Fernsehen

Sendetermin: Sonnabend, 10. Oktober 2009 | 22.45 bis 23.45 Uhr | NDR Fernsehen


Prominente Schauspieler, Musiker und Sportler aus Ostdeutschland geben am Sonnabend, 10. Oktober, im NDR Fernsehen die lustigsten, schärfsten und absurdesten Witze aus dem Arbeiter- und Bauernstaat zum Besten. Die Sendung wurde in der vergangenen Woche vor einem begeisterten Publikum im "Alten Schlachthof" in Schwerin aufgezeichnet. Erstmals war der Backsteinbau am Bleicherufer in der Landeshauptstadt Schauplatz für eine Unterhaltungsshow des NDR Fernsehens.
Offen und im Verborgenen blühte in der DDR eine ungemein kreative Witzkultur. Geradezu weggelacht haben sich die Ostdeutschen über Ulbricht und Honecker, über Krenz und Mielke, Breschnew und das sowjetische Brudervolk oder die erhellenden Auskünfte vom Sender Jerewan.
Damit dieses reiche Humor-Erbe nicht verloren geht, hatte NDR 1 Radio MV Anfang des Jahres seine Hörer aufgerufen, die beliebtesten Witze einzusenden. Daraus entstanden verschiedene Hörfunksendungen und die CD "Weggelacht - Witze aus der DDR", als ganz besonderer Beitrag zu 20 Jahre Mauerfall und Grenzöffnung.
Auf ndr.de standen im September in der Rubrik "Hitlisten des Nordens" 50 Witze von dieser CD zum Anhören und zur Auswahl bereit. Die beliebtesten präsentiert das NDR Fernsehen am 10. Oktober um 22.45 Uhr in "Die besten Witze aus der DDR". Neben Moderatorin Franziska Schenk, den Schauspielern Bärbel Röhl, Manfred Brümmer und Ekkehard Hahn sowie NDR 1 Radio MV Moderator Wolfram Pilz werden als Erzähler von Witzen zu erleben sein die Schauspieler Simone Thomalla, Katrin Saß und Jaecki Schwarz, die Sportler Steffi Nerius und Henry Maske, die NDR Moderatorin Heike Götz, Sänger und Entertainer Gunther Emmerlich, die Rockband Karat, die Sängerin Ute Freudenberg und Mr. Tagesschau a. D. Jo Brauner.


7. Oktober 2009

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv696.html