Stand: 17.09.2009 14:20 Uhr

NaturNah: Mit der Oberfledermaus unterwegs

Sendetermin: Dienstag, 22. September 2009 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Wo sich Hinrich Matthes aufhält, ist es dunkel und feucht. Er steigt auf Dächer, an Schornsteinen hoch und ist nachts im Wald unterwegs, stets auf der Suche nach seinen Nachtschwärmern, den Fledermäusen. Für Hinrich Matthes sind es wunderschöne und interessante Lebewesen, deren Gewohnheiten heute noch viele Rätsel aufgeben. Seit 15 Jahren ist Matthes ehrenamtlich für die Fledermäuse im Einsatz. Er ist Landessprecher des NABU im Landesfachausschuss für Fledermausschutz und -forschung. Man nennt ihn dort auch die "Oberfledermaus" von Mecklenburg-Vorpommern. Der 35-Jährige kümmert sich um verletzte Tiere und versorgt sie. NDR Autorin Friederike Witthuhn begleitete den Tierschützer mit einem Kamerateam für die Reihe NaturNah im NDR Fernsehen am Dienstag, 22. September.
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es noch 16 von den 22 in Deutschland lebenden Fledermausarten. Dennoch sind sie vom Aussterben bedroht. Schuld daran ist die Verwendung von Schädlingsbekämpfungsmitteln in der Natur, vor allem aber auch die schwindenden Quartiermöglichkeiten für die Tiere. In sanierten Gebäuden finden sie keinen Unterschlupf mehr, Baumhöhlen in alten Eichen und Buchen gibt es in den heutigen Wirtschaftswäldern kaum noch.
Nur wenige Menschen kümmern sich um die Fledermäuse. "Die Tiere wurden in den vergangenen Jahren einfach stiefmütterlich behandelt. Ihr Image ist negativ besetzt", bedauert Hinrich Matthes. Deshalb wisse man auch noch nicht sehr viel über diese Meister der Sinne, die sich mit Echolot und Ultraschall orientieren. Mit einem Fledermaus-Detektor können ihre Rufe jedoch für das menschliche Ohr hörbar gemacht werden. Eine Ultraschalltechnik, die das Militär schon vor Jahrzehnten für sich entdeckt hat und seitdem zur Echo-Ortung ihrer U-Boote anwendet.

NaturNah: Mit der Oberfledermaus unterwegs. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Dienstag, 22. September, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos in Druckqualität finden Sie unter dem Stichwort "Fledermaus" unter www.ARD-Foto.de .


17. September 2009

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv676.html