Stand: 16.09.2009 17:50 Uhr

NDR Nordmagazin: Stena kauft bestellte Großfähren von insolventen Wadan-Werften

Die schwedische Reederei Stena wird die zwei bestellten Großfähren bei den insolventen Wadan-Werften in Rostock-Warnemünde und Wismar abnehmen. Ein entsprechender Vertrag ist heute nach Informationen des Nordmagazin im NDR Fernsehen unterschrieben worden. Laut NDR zahlt Stena Line 12 Millionen Euro pro Fähre weniger, als ursprünglich vereinbart. In der kommenden Woche sollen bereits die Vorbereitungen für den Weiterbau an den zwei weltweit größten Kombi-Fähren beginnen. Hierfür werden auch Mitarbeiter aus der Transfergesellschaft benötigt. Insgesamt sollen laut NDR Nordmagazin in den nächsten Monaten bis zu 400 Schiffbauer in Wismar und Rostock an beiden RoPax-Fähren arbeiten. Ursprünglich betrug die vereinbarte Kaufsumme für beide Schiffe 400 Millionen Euro. Die Gewährung eines 187 Millionen Euro schweren Massenkredits von Bund, Land und Banken wurde jedoch an die ursprünglichen Vertragskonditionen gekoppelt.


Zitate aus der Meldung frei bei Nennung "NDR Nordmagazin"



16. September 2009

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv674.html