Stand: 18.08.2009 12:03 Uhr

Klönsnack, Musik und gute Laune - Die "NDR Plappermoehl" in Goldewin

Termin: Sonntag, 23. August 2009 | 15.00 Uhr | Kulturtreff

Die plattdeutsche Unterhaltungsshow von NDR 1 Radio MV ist in diesem Monat zu Gast in Goldwein. Das kleine Dorf gehört zur Gemeinde Mistorf im Kreis Güstrow. Goldewin liegt inmitten von Feldern und Wiesen, Landwirtschaft prägt den Ort bis heute. Die Sendung wird am Sonntag, 23. August, als öffentliche Veranstaltung im Kulturtreff des Dorfes aufgezeichnet. Ab 15.00 Uhr gibt es dann "´ne lütt Stunn´Lüdsnack, Musik un süss noch wat".

Zu Gast bei den Plappermöllern Susanne Bliemel, Tom Roloff und Manfred Brümmer ist u.a. Walther Griesing. Er hat lange in der Landwirtschaft gearbeitet und erzählt, wie er zum Regenmacher wurde. Und Monika Ricker erzählt up Platt von ihrer Liebe zum Radio. Sie ist Mitbegründerin der "Freunde von NDR 1 Radio MV".

Für Musik sorgen Manfred Brümmer und der Sänger Peter Eidam. Der Liedermacher aus Barth singt gefühlvolle Songs von der Küste, Manfred Brümmer stellt Lieder von seiner neuen CD "Kommodig" vor. Und natürlich gibt es auch diesmal wieder jede Menge Witze aus dem "Mallbüdel" und eine neues plattdeutsches Rätsel, die "Husupgaw".
Karten gibt es im Goldewiner Kulturtreff unter der Telefonnummer (038453) 20250.

NDR 1 Radio MV sendet die Plappermoehl aus Goldewin am Sonnabend, 29. August, von 19.05 bis 20.00 Uhr.


18. August 2009

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv642.html