Stand: 06.08.2009 17:19 Uhr

NaturNah: Die Wisente kommen - Europas größte Landsäugetiere

Sendetermin: Dienstag, 11. August 2009 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Einst bewohnte der Wisent ganz Europa - nach dem Ersten Weltkrieg war er fast ausgerottet. Durch besondere Bemühungen zwischen Polen und Mecklenburg-Vorpommern erlebt das bis zu 1.000 Kilogramm schwere Tier eine Renaissance.
Mit einem Bullen und einer Kuh aus dem polnischen Nationalpark Midroy fing die Wisentzucht auf der Insel Usedom an. Jetzt leben in dem sechs Hektar großen Waldgehege am Rande der Mellenthiner Heide sieben Wisente. Ein NDR Kamerateam ist dabei, wenn ein Wisent geboren wird. Erstmalig erlebt das auch Dirk Weichbrodt, Leiter des Geheges. Die Tiere sind seine zweite Familie geworden.
Die Dokumentation für die Reihe NaturNah im NDR Fernsehen am Dienstag, 11. August, zeigt die Rückkehr der Wisente auf die Insel Usedom. Aus Polen kamen damals auch die ersten Tiere auf die Insel. Die Autorinnen Martina Gawaz und Kathrin Matern begleiten den Wisentschützer Dirk Weichbrodt dorthin, wo die Hälfte der weltweit 3.000 frei lebenden Wisente zu Hause ist, in den Urwald des Nationalparks im polnischen Bialowieza an der weißrussischen Grenze. Nahezu in Freiheit leben Wisente dort auf der polnischen Halbinsel Wollin.
Das NDR Team ist auch beim Transport eines jungen Wisentbullen dabei - 400 Kilometer quer durch Polen vom Posener Zoo bis in den Wolliner Nationalpark. Ein heikles Unterfangen, denn Europas größte Landsäugetiere sind äußerst sensibel und sehr stressanfällig. Nicht immer überleben Wisente einen Transport. Die NDR Kamera ist auch dabei, wenn sich das Neugeborene auf Usedom in die Herde einlebt.

NaturNah: Die Wisente kommen - Europas größte Landsäugetiere. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Dienstag, 11. August, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos in Druckqualität finden Sie unter dem Stichwort "Wisente" unter www.ARD-Foto.de .


6. Februar 2009


NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv628.html