Stand: 03.07.2009 13:33 Uhr

NDR 1 Radio MV: Heiligendamm-Gruppe schuldet Bad Doberan mehrere hunderttausend Euro

Die Jagdfeld-Immobilien-Gruppe, die in Heiligendamm das Grand Hotel betreibt, schuldet der öffentlichen Hand mehrere hunderttausend Euro. Nach Informationen von NDR 1 Radio MV hat allein die unternehmenseigene Entwicklungsgesellschaft Heiligendamm (ECH) eine Rechnung der Stadt Bad Doberan in Höhe von knapp einer halben Million Euro nicht bezahlt. Dabei geht es um die Kosten für die Erschließungsstraße nach Heiligendamm. Nach NDR Recherchen wartet die Stadt seit Ende 2008 darauf, dass die Jagdfeld-Gruppe zahlt. Das Unternehmen hat im April im Gespräch mit Bürgermeister Hartmut Polzin Ratenzahlung für die offenen 458 430 Euro beantragt. Das geht es einem internen Protokoll des Rechnungsprüfungsausschusses hervor, das NDR 1 Radio MV vorliegt. Außerdem soll die Hotel-Gruppe Pachtzinsen nicht vollständig bezahlt haben, auch die fällige Grundsteuer soll nicht beglichen worden sein.
"Es gibt etliche unerledigten Zahlungsvorgänge", heisst es aus der Stadtverwaltung Bad Doberan in dem Bericht des Radiosenders. Bei der Jagdfeld-Gruppe würden offenbar andere Maßstäbe gelten, als bei anderen Unternehmen. Ein Sprecher der Jagdfeld-Gruppe bestreitet das und betont, dass Verpflichtungen in der Vergangenheit immer bezahlt worden seien, über einige Dinge gebe es eben unterschiedliche Auffassungen. Im Fall der Erschließungsstraße bekomme die Stadt ihr Geld, so der Sprecher.
Das Grand Hotel Heiligendamm steht wegen einer 4 Millionen Euro hohen Landesbürgschaft in den Schlagzeilen. Die Landtags-Opposition verlangt Aufklärung: FDP-Fraktionschef Michael Roolf will wissen, ob das Land wusste, das die Heiligendamm-Gruppe bei der Stadt in der Kreide steht, als die Bürgschaft gewährt wurde, heißt es in dem Bericht von NDR 1 Radio MV weiter. Zudem fordert die FDP von Finanzministerin Heike Polzin (SPD) eine Liste aller Bürgschaften, die in diesem Jahr an Unternehmen gegangen sind. Nach Ansicht der Liberalen dürfe auch in der Krise nicht einfach einen Blankoscheck für jede Bürgschaft geben.


Zitate aus der Meldung frei bei Nennung "NDR 1 Radio MV"


2. Juli 2009

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv604.html