Stand: 30.06.2009 15:28 Uhr

Die Gewinner: NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin suchten neue Lieder up Platt

Die Sieger des plattdeutschen Bandwettbewerbes von NDR 1 Radio MV und dem Nordmagazin stehen fest. Das Güstrower Duo "Ossenkopp", "Skiffle Train" aus Schwerin und "Reuters Fritzen" aus dem Klützer Winkel haben sich im Finale am Dienstag im NDR Landesfunkhaus in Schwerin durchgesetzt. Sie erhielten beim Abschlussvoting per Telefon und Internet die meisten Stimmen der Hörer.

Nach dem Motto "Musik ut uns Land" suchten NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin in den vergangenen Wochen neue, frische plattdeutsche Lieder und Interpreten. Damit wollen sich NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin für den Erhalt und die Pflege der niederdeutschen Sprache in Mecklenburg-Vorpommern stark machen.

Es gingen zahlreiche Bewerbungen ein, sechs Bands hatten es in die Schlussrunde geschafft. Die Gewinner werden bei NDR-Veranstaltungen auftreten. Im Herbst ist zudem ein Funkhaus-Konzert mit den besten plattdeutschen Interpreten 2009 geplant.
Verlierer gab es bei dem Finale nicht: Alle zehn vorgestellten Titel werden künftig im Programm von NDR 1 Radio MV zu hören sein.

Die drei Gewinner:
Ossenkopp - Land an't Meer (Folk-Pop)
Die Güstrower Jungs Otto und Martin spielen als Duo "Ossenkopp" schon seit 1992 handgemachte Musik mit eigenen Texten up Platt. "Land an't Meer" ist ihr neuestes Lied und eine Liebeserklärung an Mecklenburg-Vorpommern.
Skiffle-Train - Hür tau (Bluegrass)
Das Bluegrass-Trio wurde 2008 von Michael Ulrich, Reinhard Wolter und Georg Seiler in Schwerin gegründet. Der Skiffle-Train spielt schwungvolle Lieder aus der heimischen Folklore und eigene Songs. "Hür tau" ist ein Lied über den Ackerschnacker (neuhochdeutsch: Handy).
Reuters Fritzen - Söten (Folk)
Die vier Jungs aus dem Klützer Winkel spielen seit 1999 zusammen. Das Markenzeichen von Roland, Boris, Sebastian und Bärchen ist der vierstimmige Satzgesang und ihre entspannte Musik. In "Söten" schildern sie einen Ausflug mit dem Kult-Moped "Schwalbe".
30. Juni 2009

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv600.html