Stand: 29.06.2009 11:31 Uhr

Finale: NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin suchen neue Lieder up Platt

Sendetermin: Dienstag, 30. Juni 2009 | 9.00 bis 12.00 Uhr | NDR 1 Radio MV

Es muss ja nicht immer "Herr Pastur sien Kauh" sein - auch plattdeutsch kann modern und frisch gesungen werden. Nach dem Motto "Musik ut uns Land" suchten NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin in den vergangenen Wochen neue plattdeutsche Lieder und Interpreten. Damit wollen sich NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin für den Erhalt und die Pflege der niederdeutschen Sprache in Mecklenburg-Vorpommern stark machen.
Es gingen zahlreiche Bewerbungen ein, sechs Bands haben es in die Schlussrunde geschafft. Nun steht das große Finale an: Am Dienstag, 30. Juni, können von 9.00 bis 12.00 Uhr die NDR 1 Radio MV Hörer per Telefon und im Internet unter www.ndr1radiomv.de abstimmen. Zwischen 9.00 und 12.00 Uhr stellt Axel Krummenauer die besten plattdeutschen Teilnehmer des Wettbewerbs vor, beim Abschlussvoting werden dann die drei Sieger ermittelt.

Die sechs von der Jury ausgewählten Band für das Finale sind am Dienstag, 30. Juni, im Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern zu Gast und warten gespannt auf das Ergebnis. Zu gewinnen gibt es die Aufnahme in das NDR-Repertoire und Auftritte bei NDR-Veranstaltungen. Im Herbst ist zudem ein Funkhaus-Konzert mit den besten plattdeutschen Interpreten 2009 geplant

Hinweis für die Redaktion: Sie können beim Finale im Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin gerne dabei sein und die Bands aus der Region begleiten. Über einen entsprechenden Anruf freuen wir uns unter 0385/ 5959-390.

Die sechs Finalteilnehmer:
Ossenkopp - Land an't Meer (Folk-Pop)
Die Güstrower Jungs Otto und Martin spielen als Duo "Ossenkopp" schon seit 1992 handgemachte Musik mit eigenen Texten up Platt. "Land an't Meer" ist ihr neuestes Lied und eine Liebeserklärung an Mecklenburg-Vorpommern.

Skiffle-Train - Hür tau (Bluegrass)
Das Bluegrass-Trio wurde 2008 von Michael Ulrich, Reinhard Wolter und Georg Seiler in Schwerin gegründet. Der Skiffle-Train spielt schwungvolle Lieder aus der heimischen Folklore und eigene Songs. "Hür tau" ist ein Lied über den Ackerschnacker (neuhochdeutsch: Handy).
Kati & Wolfgang - Stormvagel (Pop)
Der bekannte Liedermacher Wolfgang Kniep wohnt in der Nähe von Boizenburg, und dort hat er sich auch mit der Sängerin Kati Schilling zusammengetan. "Stormvagel" ist ihr erstes gemeinsames Lied über einen stimmungsvollen Tag an der Ostsee.
Reuters Fritzen - Söten (Folk)
Die vier Jungs aus dem Klützer Winkel spielen seit 1999 zusammen. Das Markenzeichen von Roland, Boris, Sebastian und Bärchen ist der vierstimmige Satzgesang und ihre entspannte Musik. In "Söten" schildern sie einen Ausflug mit dem Kult-Moped "Schwalbe".
Broxx Blues - Eso Gabi (Blues)
Big City Blues aus Schwerin, gibt es das? Seit 2006 gibt es das wirklich. Damals tat sich der Sänger und Saxofonist Roland Brock mit anderen Bluesmusikern zusammen. "Eso Gabi" ist ein lustiger Song über eine Frau, die in jeder Großstadt der Welt zu Hause sein könnte.
Van Sander - Ilsebill (Folk-Rock)
Beim Rock-Trio aus Rostock treffen Akkordeon und Mandoline auf eine E-Gitarre. Ola, Pete und Axel singen für "Musik ut uns Land" zum ersten Mal up Platt. Mit "Ilsebill" haben sie ein altes Märchen aus Pommern mit moderner Musik verbunden.


29. Juni 2009



NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv582.html