Stand: 11.06.2009 16:34 Uhr

NDR 1 Radio MV: Reederei Scandlines gibt Firmensitz in Warnemünde auf

Die Fährreederei Scandlines gibt ihren Firmensitz in Warnemünde auf. Das hat nach Informationen von NDR 1 Radio MV der Vorstand den 120 Mitarbeitern auf einer Betriebsversammlung am Donnerstag mitgeteilt. Danach soll nur eine Handvoll Informatiker vorerst in Warnemünde bleiben, um den Firmenrechner und die Funktechnik zu bedienen.
Wie der Sender weiter berichtet, bedeutet dieser Schritt für die meisten Beschäftigten der Umzug nach Puttgarden in Schleswig-Holstein oder Arbeitslosigkeit. Der Vorstand hat sich laut NDR noch nicht konkret geäußert, in welchen Abteilungen eingespart werden soll.
Wie es weiter heißt, hält der Scandlines-Vorstand nach wie vor daran fest, 400 Stellen zu streichen: 200 in Dänemark und 200 in Deutschland. Einen genauen Zeitplan gebe es noch nicht, aber ein Sozialplan für die Betroffenen soll auf der Belegschaftsversammlung schon angekündigt worden sein.
Scandlines muss sparen, weil sich beim Unternehmen nach dem Verkauf an zwei Finanzinvestoren und die Deutsche Seereederei Rostock Schulden in Höhe von 1,1 Milliarden Euro angehäuft haben. Zudem ist mit der Wirtschaftskrise das Frachtaufkommen um 25 Prozent eingebrochen.

Zitate aus der Meldung frei bei Nennung "NDR 1 Radio MV"




11. Juni 2009






NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv578.html