Stand: 28.05.2009 14:35 Uhr

Zwischen Zinnowitz und Zwickau - Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart: Claudia Rusch zu Gast im NDR Literaturcafé in Wolgast

Termin: Mittwoch, 3. Juni 2009 | 19.30 Uhr | Wolgast |Buchhandlung Henze

"Meine freie deutsche Jugend", das war 2003 ihr erstes Erfolgsbuch. Jetzt hat Claudia Rusch nachgelegt. Mit ihrem jüngsten Buch "Aufbau Ost. Unterwegs zwischen Zinnowitz und Zwickau" ist die Autorin zu Gast im NDR Literaturcafé am Mittwoch, 3. Juni, das erstmals in der Buchhandlung Henze in Wolgast veranstaltet wird.

In "Meine freie deutsche Jugend" hatte Claudia Rusch Geschichten aus ihrer eigenen, der selbst erlebten DDR-Geschichte erzählt, unaufdringlich und alles andere als sentimental. Kleine historische Miniaturen waren das, eindringlich und leise und weit weg von den angelernten DDR-Vergangenheitsbewältigungsbüchern ihrer älteren Zeitgenossen.
In ihrem neuen Werk knüpft die gebürtige Stralsunderin da an, wo sie vor sechs Jahren ein bisschen ratlos aufgehört hatte: beim Tod des Großvaters in der Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit in Rostock. Eine Gegenwartsgeschichte wird daraus. Ein Mithäftling hatte sich gemeldet, er erinnert sich, sie treffen sich. Und Claudia Rusch schreibt das auf wie sie andere heutige Geschichten aufschreibt aus allen ehemaligen Bezirken der DDR: handfest und sachlich und sehr liebevoll.

Im Rahmen eines NDR Literaturcafés am Mittwoch, 3. Juni, stellt Claudia Rusch ihre Neuerscheinung "Aufbau Ost. Unterwegs zwischen Zinnowitz und Zwickau" in der Buchhandlung Henze in Wolgast vor. Beginn ist um 19.30 Uhr. Moderieren wird die Veranstaltung Ernst-Jürgen Walberg, Kulturchef von NDR 1 Radio MV.
Eintrittskarten (5,00 €) sind in der Buchhandlung Henze, Tel. 03836/203603, erhältlich.


28. Mai 2009


NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv570.html