Stand: 12.05.2009 13:55 Uhr

NDR Hanseblick: Estlands Inselwelten

Sendetermin: Sonntag, 17. Mai 2009 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

1.500 Inseln liegen verstreut vor Estlands Küsten, bewohnt sind nur etwa fünfzehn. Manche sind nur Klippen und Sandbänke im weiten Meer, kommen und gehen mit dem Sturm und der tosenden Brandung. Moderator Jan Hendrik Becker begibt sich für den Hanseblick im NDR Fernsehen am Sonntag, 17. Mai, auf eine Entdeckungsreise in die noch weitestgehend unbekannten Inselwelten Estlands.
Die Tour beginnt an der Westküste. Ausgangspunkt ist Haapsalu, das einstige Zarenbad mit schöner Altstadt, Cafés, Promenade, weiten Stränden und dem Bahnhof, der eigens für die Zarenfamilie gebaut wurde. Hiiumaa und Kesselaid sind die nächsten Ziele nach einer Überfahrt. Kesselaid ist eigentlich unbewohnt, nur Robben sind in dem Naturschutzgebiet zu Hause.
Wie man lange, einsame Wintertage auf etwa drei Quadratkilometern weit vor der Küste aushalten kann, erzählen zwei Männer auf Aegna dem Hanseblick-Team. Manche Insel zeigt als einst strategisch wichtiger Ort noch heute die Spuren militärischer Sperrgebiete. Auf Naisaar wurden Seeminen gebaut. Doch die Menschen haben aufgeräumt, eine Konzerthalle gebaut Häuser renoviert und wohnen jetzt dort.
Entdeckungen auf Estlands Inseln - Reisende mit Sinn für Natur, Geschichte und herber Schönheit finden hier manches, was nicht in jedem Reiseführer steht.

Der NDR Hanseblick: Estlands Inselwelten. Zu sehen am Sonntag, 17. Mai, von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.



12. Mai 2009


NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv552.html