Stand: 02.04.2009 15:42 Uhr

Verstaubt, vertrocknet, verschwunden: Sind die Archäologen in Mecklenburg-Vorpommern noch zu retten?

Sendetermin: Sonntag, 5. April 2009 | 19.05 bis 20.00 Uhr | NDR 1 Radio MV

Einbäume aus der Steinzeit verrotten. Werkzeuge aus der Bronzezeit sind spurlos verschwunden. Lagerdächer stürzen ein und Bodendenkmalpfleger geben sich ahnungslos: Kaum ein Tag noch ohne eine schlechte Nachricht von den Archäologen Mecklenburg-Vorpommerns. In dieser Woche hat sich der Welterbebeirat der Hansestadt Stralsund ein erstes Bild von den katastrophalen Zuständen im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege gemacht - und auch von ihren drei steinzeitlichen Booten, die weltweit einmalig sein sollen und größtenteils verrottet sind in Schwerin.
Höchste Zeit, um genau hinzusehen und zu fragen: Wird die Archäologie in MV zu Grabe getragen oder hat die Vergangenheit noch eine Zukunft? Was ist von den 7.000 Jahre alten Booten noch zu retten?
Antworten gibt der "Kunstkaten" auf NDR 1 Radio MV am Sonntag, 5. April 2009, von 19.05 bis 20.00 Uhr.


2. April 2009

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv512.html