Stand: 01.04.2009 15:08 Uhr

NDR 1 Radio MV: Müntefering stellt Haltung der SPD zum DDR-Unrecht klar

In der Diskussion um das DDR-Unrecht hat der SPD-Bundesvorsitzende Franz Müntefering die Haltung der Sozialdemokraten klargestellt. Mit Blick auf die jüngsten Äußerungen von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (ebenfalls SPD) warnte der SPD-Chef vor Verharmlosungen. Müntefering sagte im Gespräch mit dem Sender NDR 1 Radio MV, dass die DDR natürlich ein Unrechtsregime gewesen sei. "Da gab es den Schießbefehl, die Mauer, da konnte nicht ausgereist werden", so Müntefering. Aber natürlich hätten die Menschen auf der anderen Seite ihr Privatleben "ordentlich und anständig gelebt". Ihnen sei nicht vorzuwerfen, dass die DDR eine Diktatur gewesen sei. Sellering hatte sich dagegen verwahrt, «die DDR als totalen Unrechtsstaat zu verdammen, in dem es nicht das kleinste bisschen Gutes gab».

Zitate aus der Meldung frei bei Nennung "NDR 1 Radio MV"




1. April 2009






NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv508.html