Stand: 01.04.2009 09:49 Uhr

NDR 1 Radio MV: SPD-Widerstand gegen geplantes Steinkohlekraftwerk Lubmin wird lauter

In der SPD Mecklenburg-Vorpommern kündigt sich ein schärferer Kurs gegen das geplante Steinkohlekraftwerk in Lubmin an. Auslöser ist ein Vorstoß aus der Vorpommern-SPD. Nach Informationen von NDR 1 Radio MV will sie beim Landesparteitag Ende April erreichen, dass die Sozialdemokraten den Bau jetzt komplett ablehnen. Der im vergangenen Jahr gestartete Versuch der SPD, beim dänischen Investor Dong Energy eine Verkleinerung des Bauvorhabens zu erreichen, sei gescheitert, heißt es in einem Antrag. Das Ziel der SPD, das Kraftwerk umweltschonender zu gestalten, sei damit verfehlt worden. Ein Steinkohlekraftwerk sei aber weiter aus energiepolitischer und touristischer Sicht ein Schritt in die falsche Richtung, so die Usedomer SPD. Sie fordert daher auch eine klare Ablehnung von ihrem Landesverband.

Zitate aus der Meldung frei bei Nennung "NDR 1 Radio MV"




1. April 2009





NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv506.html