Stand: 06.03.2009 09:48 Uhr

NDR 1 Radio MV: Ex-Minister Ebnet will in die Wirtschaft

Den ehemaligen Wirtschafts- und Verkehrsminister Mecklenburg-Vorpommerns, Otto Ebnet, zieht es in die Wirtschaft. Nach Ende seiner politischen Karriere im vergangenen Herbst strebt der 64jährige Sozialdemokrat mehrere Aufsichtsratsposten in Firmen des Landes an. Nach Informationen von NDR 1 Radio MV will Ebnet seine Wirtschaftserfahrung im Aufsichtsrat des Stromversorgers WEMAG einbringen. Dort steht im Frühjahr eine Neuwahl des Kontrollgremiums an. Der gelernte Volkswirtschaftler will außerdem beim Windkraftanlagen-Hersteller Nordex AG mitmischen. Auch dort geht es um einen Sitz im Aufsichtsrat. Außerdem hat Ebnet offenbar mehrere Berater-Aufgaben übernommen. Ebnet wollte sich auf Nachfrage von NDR 1 Radio MV dazu nicht äußern. Bereits am heutigen Freitag übernimmt der Ex--Wirtschaftsminister den Vorsitz eines Technik- und Energierates beim Unternehmerverband Vorpommern. Das Gremium will die Wirtschaft in der Region voranbringen. Dazu gehört auch, den Energiestandort Lubmin und das dort geplante Steinkohlekraftwerk zu fördern.


Zitate aus der Meldung frei bei Nennung "NDR 1 Radio MV"




6. März 2009



NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv480.html