Stand: 18.02.2009 13:43 Uhr

Klönsnack, Musik und gute Laune - Die "NDR Plappermoehl" in Gresenhorst

Termin: Sonntag, 22. Februar 2009 | 15.00 Uhr | Turnhalle

Die plattdeutsche Unterhaltungsshow von NDR 1 Radio MV ist in diesem Monat zu Gast in Gresenhorst. Der Ortsteil in der "Grünen Stadt" Marlow feiert sein 700jähriges Bestehen. Die Sendung wird am Sonntag, 22. Februar, als öffentliche Veranstaltung in der Turnhalle aufgezeichnet. Ab 15 Uhr gibt es dann "´ne lütt Stunn´ Lüdsnack, Musik und süss noch wat".
Die NDR 1 Radio MV Plappermöller präsentieren Geschichten rund um das Dorfjubiläum. Gresenhorst wurde im Jahr 1309 erstmals urkundlich erwähnt und war lange Zeit in der Hand eines Ritters. Um 1900 blühten in dem Bauerndorf Handwerk und Gewerbe auf, und so zählen zu den Gästen am "Moehlendisch" auch alteingesessene Handwerker. Einer von ihnen ist Bäckermeister Jürgen Kröger, dessen Landbäckereibetrieb bereits in dritter Generation erfolgreich weitergeführt wird.

Für stimmungsvolle Musik sorgen die Breitling-Stompers aus Rostock. Und natürlich gibt es wieder jede Menge Witze aus dem "Mallbüdel" und ein neues plattdeutsches Rätsel, die "Husupgaw". Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.

NDR 1 Radio MV sendet die Plappermoehl aus Gresenhorst am Sonnabend, 28. Februar, von 19.05 Uhr bis 20.00 Uhr.




18. Februar 2009



NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv472.html