Stand: 05.02.2009 15:06 Uhr

NaturNah: Mönchgut - Schatzkästchen von Rügen

Sendetermin: Dienstag, 10. Februar 2009 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

In der Reihe "NaturNah" stellt NDR Redakteurin Elke Bendin am Dienstag, 10. Februar, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen die Halbinsel Mönchgut vor. Man nennt sie auch das "Schatzkästchen von Rügen": Hügelketten, weite Salzwiesen, dichte Schilfgürtel, stille Buchten, breite Sandstrände, Steilufer und prächtige Buchenwälder. All das liegt im Südosten von Rügen dicht beieinander - auf Mönchgut. Seit über 100 Jahren blüht hier auch der Tourismus.
Die besondere Anziehungskraft dieser Landschaft liegt nur zum Teil im Reiz einer abwechslungsreichen Natur. Mönchgut ist uraltes Kulturland. Harmonisch fügen sich die kleinen Dörfer der Fischer und Bauern in das Ganze ein.
Die NDR Naturreportage stellt die Schäferfamilie Westphal vor, die sich zur Wende selbständig machte. Mit einer Schubkarre und 25 Schafen ging es los. Inzwischen gehören ihnen ca. 1.000 Tiere - auch Rauhwollige Pommersche Landschafe. Eine alte Haustierrasse, die in den achtziger Jahren fast ausgestorben wäre. Das NDR Kamerateam erlebt die tatkräftige Familie zu allen vier Jahreszeiten auf ihrem Pommernhof in Groß Zicker.
Fischer Roberto Brandt gründete 1992 in Baabe seine eigene Reusenkompanie. Der ehemalige Hochseefischer gehört mit zu den Letzten seiner Zunft. Er hat ein neues Boot aus Aluminium bauen lassen, größer und schneller als das alte Holzboot. Doch vom Fischfang allein kann man heute nicht mehr leben, sagt er. Und so betreibt er zusätzlich eine Strandkorbvermietung und eine kleine Fischgaststätte mit Räucherei.

NaturNah: Mönchgut - Schatzkästchen von Rügen. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Dienstag, 10. Februar, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos in Druckqualität finden Sie unter dem Stichwort "Mönchgut" unter www.ARD-Foto.de .


5. Februar 2009


NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv466.html