Stand: 04.02.2009 13:26 Uhr

NDR Hanseblick: Hiddensee im Winter - Insulaner unter sich

Sendetermin: Sonntag, 8. Februar 2009 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

"Capri von Pommern", "Sötes Länneken" - für die Insel Hiddensee gibt es viele Namen. Die meisten passen eher zum Sommer. Aber wie ist die Insel, wenn dicke Nebelschwaden sie in Watte hüllen, wenn der Bodden zugefroren ist und die Touristen ausbleiben? Dann sind die Insulaner unter sich. Moderator Jan-Henrik Becker hat sich für den Hanseblick am Sonntag, 8. Februar, im NDR Fernsehen auf den Weg gemacht, um herauszufinden, ob die Hiddenseer wirklich so wortkarg und kauzig sind, wie man ihnen nachsagt.
Die meisten Kneipen sind dicht, kein Kino, kein Museum - ab 17 Uhr ist es stockdunkel. Wenn hier keine Schiffe liegen würden, könnte es auch der Mars sein, so verlassen sieht die Insel aus, meint Hans Kollwitz, Chef der Fischereigenossenschaft in Vitte. Ruhe und durchatmen - ein paar Kapitäne bringen ihre Schiffe für den Sommer auf Vordermann, Vermieter renovieren ihre Ferienwohnungen und Kutscher Willi Berg sammelt den Abfall ein. Hauptkommissar Henk hat auch weniger zu tun als im Sommer. Ausgelastet ist er trotzdem: Der "Inselsheriff" bastelt Aufkleber für nicht angeschlossene Fahrräder, kümmert sich um "Schnapsleichen" und arbeitet die "Anzeigen im Bestand" auf.
Für Konrad Glöckner ist es der erste Winter auf Hiddensee. Der neue Inselpfarrer ist erst vor ein paar Wochen mit seiner Familie hierher gezogen. Er war mit seinen Kindern oft in den Ferien hier, genau wie seine Eltern mit ihm. Aber hier zu wohnen und zu arbeiten ist etwas völlig anderes. Hiddensee ist für Glöckner Herausforderung und Geschenk zugleich. Ein Ort der Spiritualität - wie für viele Künstler, die nicht von der Insel lassen können. Auch Frau von Dossow, 93 Jahre alt, kann sich kein anderes Leben als das in ihrem abgelegenen Häuschen mitten in der Heide vorstellen. Sie meistert es mit Gelassenheit und liebt ihr Hiddensee - im Sommer wie im Winter.

Der NDR Hanseblick: Hiddensee im Winter - Insulaner unter sich. Zu sehen am Sonntag, 8. Februar, von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos in Druckqualität finden Sie unter dem Stichwort "Hanseblick" unter www.ARD-Foto.de

4. Februar 2009

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv464.html