Stand: 20.01.2009 09:50 Uhr

NDR 1 Radio MV: Umbaupläne des Plenarsaals im Schweriner Landtag gestoppt

Der geplante Umbau des Plenarsaals im Schweriner Landtag ist offenbar vom Tisch. Nach Informationen von NDR 1 Radio MV hat die SPD-Fraktion das Millionen-Vorhaben zur Modernisierung des Parlaments abgelehnt. Den Sozialdemokraten sind die Umbaupläne zu teuer. Das bestätigte Fraktionssprecherin Tordis Batscheider dem Sender. Das Nein der stärksten Fraktion im Landtag besiegelt auch in den Augen des Koalitionspartners CDU das Ende des Bauvorhabens. Bis zu 5,5 Millionen Euro hätte die Modernisierung des Plenarsaals im Schweriner Schloss gekostet. Ein Umbau, der für Besucher und Journalisten, Landtagsmitarbeiter und die 71 Abgeordneten bessere Bedingungen schaffen sollte - mehr Platz zum Beispiel oder eine bessere Akustik. So bleibt es jetzt voraussichtlich bei dem Bauzustand, der schon bei den ersten Sitzungen vor mehr als 18 Jahren herrschte. Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider (SPD) beklagte zuletzt im Oktober 2008, Mecklenburg-Vorpommern habe zwar den schönsten Landtagssitz aber den unzweckmäßigsten Plenarsaal. Jetzt soll es wenigstens eine stärkere Klimaanlage und einen besseren Brandschutz geben.

Zitate aus der Meldung frei bei Nennung "NDR 1 Radio MV"




20. Januar 2009


NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv448.html